Finnland Wetter & Klima: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Finnland Klima
Finnland ist eines der nördlichsten europäischen Länder und erstreckt sich zwischen dem 60. und 70. Breitengrad. Dieser Lage im hohen Norden entspricht das Klima. Das Land wird von zwei Klimazonen beeinflusst: einerseits dem maritimen Klima im Westen und Südwesten, andererseits dem kontinentalen Klima im Osten und Norden.
Trotz der nördlichen Lage gibt es angesichts der maritimen Einflüsse vergleichsweise milde Sommer. So können in Südfinnland, zum Beispiel in der Hauptstadt Helsinki, durchschnittliche maximale Höchsttemperaturen von 20 Grad erreicht werden. Im Sommer wird das kontinentale Klima im Landesinneren besonders deutlich, hier kann es durchaus deutlich über 30 Grad warm werden. Im Süden und den küstennahen Gebieten bleiben die Sommertemperaturen niedriger. In der Polarregion mit 73 Tagen, an denen die Sonne nicht untergeht, sind rund 10 Sommertage mit Temperaturen über 25 °C zu erwarten.
Allerdings liegen selbst im Süden die Höchsttemperaturen im Winter nicht über dem Gefrierpunkt. Auch im Süden bleibt das Meer während der Wintermonate längere Zeit zugefroren, wobei das teilweise auch auf den niedrigen Salzgehalt von Finnischem und Bottnischem Meerbusen zurückzuführen ist. Im Norden Finnlands dauert der Winter dagegen durchschnittlich vom frühen Oktober bis Mai. Zu den niedrigen Temperaturen nördlich des Polarkreises tragen die Polarnächte, die 52 Tage im Jahr herrschen, bei. Die Tiefsttemperaturen im Norden und Osten Finnlands können durchaus unter -45 °C fallen, während sie im Süden um -25 °C erreichen können. Das ganze Land ist während der Wintermonate schneebedeckt.
Aktuelles Wetter und Wettervorhersage für Finnland
Wetter in Helsinki, der finnischen Hauptstadt
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für Finnland
Für Paddel- oder Trekkingtouren auf den unzähligen Seen und in der beeindruckenden finnischen Natur bietet sich der Sommer an, mit sehr kurzen Nächten selbst im Süden des Landes. Ein besonderes Erlebnis sind die Polartage, an denen die Sonne nicht untergeht und auch im Norden hin und wieder vergleichsweise hohe Temperaturen erreicht werden.
Tiefster Winter, zugefrorene Seen und Schneefälle haben dafür gesorgt, dass auch in den dunklen Monaten von Dezember bis April viele Menschen nach Finnland, insbesondere Lappland reisen und dieses besondere Phänomen mit Nordlicht und Polarwinter erleben wollen.
Die Skisaison dauert in Finnland von November bis April.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Klima, Wetter und Reisezeit in Finnland sowie spezielle Hinweise zum Klima und der besten Reisezeit an der Ostsee.
Klimatabelle Finnland
Klima in Finnland (Süden): Helsinki
Finnland Klima (zentraler Landesteil, Küste zur Ostsee): Oulu
Klima Finnland (Norden): Rovaniemi
Klima in Nordeuropa
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren nordeuropäischen Ländern klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz