Traumurlaub im Süden der Türkei: Wetter und Klima in Fethiye
Wetter in Fethiye
Lage von Fethiye
Fethiye Klima
Fethiye, eine Stadt an der Südwestküste der Türkei, weist ein mediterranes Klima auf. Während die Sommermonate durch Hitze und Trockenheit geprägt sind, ist es im Winter feucht und mild. Frühling und Herbst sind Übergangszeiten mit moderaten Temperaturen und Regen.
Frühling (März bis Mai)
Das Wetter erwärmt sich im Frühling deutlich. Die durchschnittlichen Höchsttemperaturen steigen von 18 °C im März auf 22 °C im April und erreichen knapp 26 °C im Mai. Die Nächte werden ebenfalls milder, im März liegt die Tiefsttemperatur noch bei 7 °C, im Mai schon bei 13 °C. Der Niederschlag nimmt nach dem März stark ab, im Mai ist es mit einer durchschnittlichen Regenmenge von 25 mm an 4 bis 5 Regentagen schon recht trocken. Die Sonnenstunden nehmen im Verlaufe des Frühlings spürbar zu, von 8 Stunden pro Tag im März auf knapp 10 Stunden im Mai.
Sommer (Juni bis August)
Der Sommer ist die wärmste und trockenste Zeit in Fethiye. Die durchschnittlichen Höchsttemperaturen erreichen im Juni 30 °V, im Hochsommer von Juli bis August liegen sie zwischen 33 und 34 °C. Die Sommernächte sind mit Temperaturen von 17 °C im Juni bis 19 °C im Hochsommer ebenfalls warm. Der Niederschlag ist minimal, typischerweise unter 10 mm bei durchschnittlich weniger als 2 Regentagen im Monat. Die Sonne scheint täglich zwischen 11 und 12 Stunden.
Herbst (September bis November)
Während des Herbstes kühlt sich das Wetter allmählich ab. Die durchschnittlichen Höchsttemperaturen sinken von 31 °C im September auf 26 °C im Oktober und weiter auf 21 °C im November. Die Tiefsttemperaturen folgen diesem Trend und gehen von 16 °C im September auf 9 °C im November zurück. Der Niederschlag steigt nach dem trockenen Sommer wieder an, beginnend bei noch trockenen 13 mm im September bis zu 125 mm im November. Entsprechend gibt es auch mehr Regentage, nach nur 2,5 Tagen im September sind es schon mehr als 8 im November. Die Sonnenscheindauer verringert sich, von immer noch sommerlichen 10 Stunden pro Tag im September auf nur noch 5,5 Stunden im November.
Winter (Dezember bis Februar)
Die Winter in Fethiye sind tagsüber mild, mit Höchsttemperaturen um 16 bis 17 °C im Dezember und 15 bis 16 °C im Januar und Februar. Die Tiefstwerte liegen im Dezember bei frische 6 °C, um dann noch ein wenig auf Werte um 5 °C abzusinken. Der Winter ist in Fethiye regnerisch. Am feuchtesten wird es mit durchschnittlich etwa 12 Regentagen und über 200 mm Niederschlag im Dezember und Januar. Die täglichen Sonnenstunden sind auf 4 bis 6 begrenzt.
Beste Reisezeit
Generell sind Frühjahr, Frühsommer und Herbst in Fethiye sehr empfehlenswert.
Frühjahr / Frühsommer (Mitte März bis Juni)
Das Wetter ist angenehm warm, noch nicht zu heiß und ideal für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Besichtigungen historischer Stätten und Bootsausflüge. Nach den winterlichen Regenfällen wird es im Verlauf des Frühlings zusehends trockener.
Herbst (September bis Mitte November)
Ähnlich wie im Frühling ist das Wetter warm, aber nicht mehr heiß. Vor allem September und Oktober sind auch noch trocken. Das Meer ist noch warm genug zum Schwimmen und der Touristenandrang geht nach der Hochsaison zurück.
Die Hochsommermonate (Juli bis August) sind sehr heiß und geeignet, wenn Sie einen reinen Strandurlaub mit viel Baden und Sonnenbaden bevorzugen. Beachten Sie jedoch, dass in diesen Monaten die Stadt und die Strände sehr belebt sein können, da dies die Hauptreisezeit ist.
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Klimatabelle Fethiye
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz