San Marino Wetter & Klima: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Klima in San Marino
Die Republik San Marino liegt auf dem Apennin in Höhe des 43. Breitengrads, umgeben von den italienischen Regionen Emilia-Romagna und Marken. San Marino hat zwar keinen Küstenzugang, jedoch ist die Adria nicht weit.
In San Marino gibt es keine ausgeprägte Trockenzeit, daher ist das Klima hier als feuchtgemäßigt und nicht als mediterran einzustufen. Wegen der Höhenlage bis über 750 Metern bleibt es insgesamt ein wenig kühler als an der Küste.
Das feuchtgemäßigte Klima in San Marino bringt heiße Sommer und relativ milde Winter mit sich.
Im Winter (v.a. im Januar) können die Temperaturen kurzzeitig durchaus unter den Gefrierpunkt fallen, bleiben aber meist im milderen Plus-Bereich. Schneefall ist möglich, aber nicht häufig, Januar und Februar sind die durchschnittlich trockensten Monate in San Marino.
Die Temperaturen liegen im Winter durchschnittlich zwischen null und zehn Grad. Ab April bis in den Oktober hinein fallen die Tiefsttemperaturen kaum unter zehn Grad, von Mai bis September liegen die Höchsttemperaturen meist bei zwanzig Grad und darüber.
Vor allem in den Frühlingsmonaten April und Mai fällt etwas Niederschlag, im Mai und Juni kann es schon sehr warm sein.
Im Sommer ist es in San Marino heiß, im Juli und August fallen die Temperaturen nur bis 17 Grad und steigen auf durchschnittliche Höchsttemperaturen von ca. 27 Grad. Spitzenwerte von über 35 Grad werden aber durchaus erreicht.
Im Herbst, ab Mitte September, muss wie an der Adriaküste mit starken Regenfällen, die auch ein paar Tage anhalten können, gerechnet werden.
Die niederschlagreichste Zeit ist der Herbst von September bis November, insgesamt ist der Niederschlag jedoch recht gleichmässig über das Jahr verteilt. Der Gesamtniederschlag beträgt in San Marino rund 750 Millimeter pro Jahr.
Wetter in San Marino
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für San Marino
Angesichts des relativ milden Klimas ist San Marino als ganzjähriges Reiseziel bekannt. San Marino ist nur zehn Kilometer von der Adria entfernt und ein sehr beliebtes Ausflugsziel.
Für Besichtigungen und ausführliches Shopping sind die Frühjahrsmonate besonders gut geeignet, da schon warme, milde Temperaturen vorzufinden sind.
Im Sommer ist es in San Marino in den Höhenlagen meist kühler als in den tiefen Küstenregionen. Zur Abkühlung bietet sich dann ein Ausflug in die Höhe an.
Der Herbst ist recht mild, man muss aber auch mit Regen rechnen.
Hier finden Sie eine weitere Beschreibung von Klima, Wetter & Reisezeit in San Marino.
Klimatabelle San Marino
Klima in Südeuropa
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren südeuropäischen Ländern klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz