Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
   Sie sind hier: Europa > Türkei > Mersin

Wetter und Klima in Mersin: Die besten Reisezeiten im Überblick

Wetter in Mersin

Lage von Mersin

Mersin Lage Türkei

 

Mersin Klima

Mersin an der Mittelmeerküste der Türkei genießt ein mediterranes Klima mit milden, feuchten Wintern und heißen, trockenen Sommern.

 

Frühling (März bis Mai)

Mit dem Einzug des Frühlings steigt die Temperatur in Mersin an. Die durchschnittlichen Höchsttemperaturen bewegen sich von 19 °C im März auf 26 °C im Mai. Die Nächte werden ebenfalls wärmer, während die Tiefsttemperaturen im März noch bei 11 °C liegen, erreichen sie im Mai bereits 19 °C.

Die täglichen Sonnenstunden nehmen im Verlauf des Frühlings von 7 (März) auf 9 (Mai) zu.

Während es im März noch an durchschnittlich 8 Tagen regnet, sind es im Mai nur noch 5 Regentage.

 

Sommer (Juni bis August)

Die Sommermonate in Mersin sind durch hohe Temperaturen, Trockenheit und viel Sonnenschein gekennzeichnet. Die Höchsttemperaturen erreichen Werte von 29 °C im Juni bis 33 °C im August. In den Nächten bleibt es mit Tiefstwerten von 23 °C im Juni und 26 °C im August sehr warm.

Die Sonne scheint im gesamten Sommer etwa 10 Stunden pro Tag.

Es regnet in dieser Zeit nur wenig, pro Monat kann man nur mit ein bis zwei Regentagen rechnen.

 

Herbst (September bis November)

Im Herbst sinken die Temperaturen langsam wieder. Die durchschnittlichen Höchsttemperaturen fallen von 31 °C im September auf 22 °C im November. Auch die nächtlichen Tiefsttemperaturen gehen von 23 °C im September auf 13 °C im November zurück.

Zu Beginn ist der Herbst noch sonnig, im September scheint die Sonne 9 Stunden pro Tag vom Himmel. Bis November fällt dieser Wert jedoch auf 5 bis 6 Stunden.

Die Niederschläge nehmen ab dem Spätherbst deutlich zu, der November weist durchschnittlich bereits 7 Regentage auf.

 

Winter (Dezember bis Februar)

Die Winter in Mersin sind im Vergleich zu vielen anderen Regionen der Türkei sehr mild. Die durchschnittlichen Höchsttemperaturen liegen bei 17 °C im Dezember und sinken im kältesten Monat Januar nur leicht auf 15 °C. Nachts kühlt es sich auf 8 bis 9 °C ab.

Die Anzahl der täglichen Sonnenstunden geht im Winter auf 4 bis 5 zurück.

Der Winter ist in Mersin die feuchteste Jahreszeit, es regnet durchschnittlich an 9 bis 10 Tagen pro Monat. Mit über 150 mm Regen ist der Dezember der regenreichste Monat.

 

Mersin zeigt also ausgeprägte saisonale Unterschiede: Die Winter sind mild und feucht, die Sommer heiß und trocken. Frühling und Herbst gelten als angenehme Übergangszeiten.

 

Beste Reisezeit

Die beste Reisezeit für Mersin in der Türkei sind Frühjahr / Frühsommer und Herbst. Diese Zeiten bieten eine angenehme Mischung aus warmem Wetter und geringeren Regenmengen, ideal, um die zahlreichen Sehenswürdigkeiten zu entdecken.

 

Frühjahr / Frühsommer (März bis Mitte Juni): Im Frühjahr steigen die Temperaturen in Mersin an, die durchschnittlichen Höchstwerten liegen zwischen 19 und 26 °C. Die Nächte sind zu Beginn noch etwas kühl, aber gegen Ende des Frühjahrs erwarten die Reisenden auch nachts angenehme Bedingungen. Die Anzahl der Sonnenstunden nimmt zu, Besucher können im Mai 8 bis 9 Stunden Sonnenschein pro Tag erwarten. Der Niederschlag ist im März moderat, danach wird es trockener.

 

Herbst (Mitte September bis November): Auch der Herbst ist eine attraktive Zeit für einen Besuch in Mersin. Es wird nicht mehr so heiß wie im Sommer, bis November bleibt es angenehm mild. Bis Oktober scheint die Sonne oft, bevor es im November weniger sonnig wird. Die Niederschläge steigen zwar langsam an, aber der September und der Oktober bieten viele trockene Tage für Besuche von Stränden und antiken Ruinen. Selbst im November regnet es durchschnittlich nur an 7 Tagen.

Mersins Sommer sind sehr heiß und sonnig, für viele Besucher wird es zu heiß. Die Winter sind mild, bringen aber mehr Regen.

Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage

Wetter Mersin

 

Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage

 

Klimatabelle Mersin

Mersin Klimatabelle

Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz