Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
   Sie sind hier: Europa > Spanien > Balearen > Mallorca > Januar

Strahlendes Mallorca im Januar: Wetter, Tipps und Top-Aktivitäten!

 

Wetter auf Mallorca im Januar

Der Januar ist auf Mallorca der kühlste Monat im Jahr. Am Tag zeigt das Thermometer durchschnittlich lediglich 13 bis 14 °C. An sonnigen Tagen können jedoch durchaus Temperaturen von etwa 20 °C erreicht werden. Nachts fallen die Werte durchschnittlich auf etwa 6 bis 7 °C. In den Bergen kann es manchmal sogar schneien und Frost geben. Bei diesen Temperaturen ist eine Unterkunft mit Heizung ein Muss.

Die Sonne scheint im Januar in der Regel etwa fünf bis sechs Stunden pro Tag.

Mit durchschnittlich 59 mm Niederschlag monatlich ist es bereits wieder erheblich trockener als in den vorangegangenen Monaten. In der Regel kann man mit etwa 6 Regentagen rechnen.

Besonders in Küstennähe ist es öfter windig. Der Tramuntana-Wind kann kühle Luft aus den Bergen bringen.

Die Wassertemperaturen im Mittelmeer sind im Januar relativ niedrig, liegen normalerweise bei etwa 14 bis 15 °C. Dies ist für die allermeisten zu kalt zum Schwimmen,

Da es sich beim Januar um die absolute Nebensaison handelt, haben größere Hotels, Restaurants, Kneipen und Cafés meist nur in der Umgebung von Palma geöffnet. Unterkünfte und Flüge sind vor allem nach Dreikönig (6. Januar) billiger als zu anderen Jahreszeiten. Die Insel ist jetzt für Reisende attraktiv, die ruhigere Atmosphäre und günstigere Preise bevorzugen. Zwar ist es nicht so warm wie in den Sommermonaten, Aktivitäten wie Wandern und Radfahren sind aber immer noch möglich.

 

 

Durchschnittliche Temperatur auf Mallorca im Januar

höchste durchschnittliche Temperatur im Januar: 10,7 °C, an der Südostküste und Ostküste der Insel

mittlere Durchschnittstemperatur für Mallorca im Januar: 9,7 °C

niedrigste Durchschnittstemperatur auf Mallorca im Januar: 4,4 °C, im Nordwesten von Mallorca, im Gebiet der höchsten Erhebung auf Mallorca, dem Puig Major (ca. 10 Kilometer nordöstlich der Gemeinde Sóller).

Mallorca Durchschnittstemperatur Januar

 

Höchsttemperatur auf Mallorca im Januar

maximale monatliche Höchsttemperatur auf Mallorca im Januar: 14,3 °C, an der Südküste Mallorcas und der angrenzenden Tiefebene, südöstlich von Llucmajor

durchschnittliche Höchsttemperatur im Januar: 13,2 °C

geringster Wert für die monatliche Höchsttemperatur im Januar: 7,7 °C, im Nordwesten von Mallorca, im Gebiet der höchsten Erhebung auf Mallorca, dem Puig Major (ca. 10 Kilometer nordöstlich der Gemeinde Sóller).

Mallorca Höchsttstemperatur Januar

 

Nachttemperatur auf Mallorca im Januar

höchste monatliche Nachttemperatur im Januar: 7,2 °C, an der Ost- und Nordostküste Mallorcas

durchschnittliche Nachttemperatur für Mallorca im Januar: 6,1 °C

geringste monatliche Nachttemperatur auf Mallorca im Januar: 1,2 °C, im Nordwesten von Mallorca, im Gebiet der höchsten Erhebung auf Mallorca, dem Puig Major (ca. 10 Kilometer nordöstlich der Gemeinde Sóller).

Mallorca Nachttemperatur Januar

 

Regen auf Mallorca im Januar

höchster Niederschlag im Januar: 89 mm, im Gebiet der höheren Gipfel im Gebirgszug Serra de Tramuntana an der nordwestlichen Küste Mallorcas (nordöstlich von Sóller).

durchschnittlicher Regen im Januar: 59 mm

geringste Niederschlagsmenge im Januar: 39 mm, an den südwestlichen Stränden und Buchten

Mallorca Regen im Januar

Aktivitäten auf Mallorca im Januar

  • Im Vergleich zu Mitteleuropa ist Mallorca immer noch verhältnismäßig mild, Mallorca ist auch im Januar ein guter Ort für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern und Radfahren.

  • Besuchen Sie die historischen Städte wie Palma de Mallorca und erkunden Sehenswürdigkeiten wie die Kathedrale von Palma, das königliche Schloss Bellver und das historische Zentrum von Alcúdia.
  • Ab Mitte Januar beginnt die Zeit der Mandelblüte auf Mallorca. Unternehmen Sie Ausflüge in die Regionen, in denen Mandelbäume wachsen, um die spektakulären rosa und weißen Blüten zu bewundern.

  • Genießen Sie einen erholsamen Tag in einem der Thermalbäder auf Mallorca, um sich aufzuwärmen und zu entspannen.

  • Probieren Sie die lokale mallorquinische Küche mit Gerichten wie Sobrasada (eine Wurst aus rohem Schweinefleisch), Ensaimada (ein süßes Gebäck) und frischen Fisch.

  • Besuchen Sie Galerien und Kunstausstellungen, um die Kultur und Kunstszene von Mallorca zu entdecken.

  • Unternehmen Sie Tagesausflüge zu nahegelegenen Inseln wie Menorca oder Ibiza oder erkunden Sie die nun ruhigen Küstenorte und Buchten von Mallorca.

 

Was für Kleidung sollte ich für Mallorca im Januar einpacken?

Für einen Aufenthalt auf Mallorca im Januar sollten Sie Kleidung einpacken, die Sie warm und trocken hält, da das Wetter kühler und feuchter sein kann.

  • Tragen Sie wärmende Schichten, die Sie bei Bedarf an- und ausziehen können. Ein langärmliges Hemd oder eine Bluse unter einem Pullover oder einer Strickjacke sind eine gute Wahl.

  • Bringen Sie auch eine wärmere Jacke oder einen Mantel für kühlere Abende mit. Eine wasserabweisende Schicht ist von Vorteil, da es im Januar auch feucht sein kann.

  • Jeans oder andere lange Hosen sind geeignet.

  • Bequeme Schuhe, die für Spaziergänge und Outdoor-Aktivitäten geeignet sind, sind wichtig. Wasserdichte Stiefel oder Schuhe sind von Vorteil, wenn Sie Wanderungen unternehmen.

  • Ein leichter Regenmantel oder eine Regenjacke mit Kapuze ist für wechselhaftes Wetter ebenfalls ratsam.

  • Denken Sie auch an einen Schal, Handschuhe und eine Mütze, um sich an kühlen Abenden warmzuhalten.

  • Obwohl das Mittelmeer im Januar zu kühl zum Schwimmen ist, könnten Sie immer noch in einem Thermalbad oder einem beheizten Pool baden. Badebekleidung sollte daher Teil Ihres Gepäcks sein.

  • Die Sonne scheint natürlich nicht so oft wie in den wärmeren Monaten, es gibt aber immer noch genug sonnige Abschnitte. Eine Sonnenbrille sollte daher nicht fehlen. 

 

Informieren Sie sich hier über die weiteren monatlichen Höchsttemperaturen, Durchschnittstemperaturen, Nachttemperaturen und Niederschläge auf Mallorca:

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz