Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
   Sie sind hier: Europa > Spanien > Segovia

Segovia Wetter und Klima: Die beste Reisezeit für einen unvergesslichen Urlaub

Wetter in Segovia

 

Segovia Klima

Segovia ist eine Stadt in der autonomen Gemeinschaft Kastilien und León im Herzen Spaniens. Die Stadt hat ein mediterran geprägtes Klima mit heißen Sommern und kühlen bis kalten Wintern.

Frühling (März - Mai): Der Frühling in Segovia bringt steigende Temperaturen. Die durchschnittlichen Höchsttemperaturen bewegen sich von etwa 14 °C im März auf ungefähr 20 °C im Mai. Die Nachttemperaturen steigen von durchschnittlich 3 °C im März auf ungefähr 8 °C im Mai.

Der Niederschlag ist im Frühling mit ungefähr 40-70 mm pro Monat mäßig. Durchschnittlich regnet es monatlich an 5 bis 7 Tagen. Der Mai ist oft der feuchteste Monat in Segovia.

 

Sommer (Juni - August): Die Sommermonate sind in Segovia die wärmste Zeit des Jahres, mit durchschnittlichen Höchsttemperaturen, die von circa 26 °C im Juni bis zu knapp 30 °C im Juli und August reichen. Die sommerlichen Tiefsttemperaturen bewegen sich zwischen 12und 15 °C.

Der Sommer ist die trockenste Saison, mit Niederschlagsmengen, die im Hochsommer typischerweise um 20 mm pro Monat liegen (2 bis 5 monatliche Regentage).

 

Herbst (September - November): Im Herbst beginnen die Temperaturen wieder zu sinken. Der September weist noch angenehme Höchsttemperaturen von ungefähr 24 °C auf, bevor die Werte bis November auf etwa 12 °C fallen. Die Nächte kühlen ebenfalls erheblich ab, die Tiefstwerte können bis auf 3 °C im November sinken.

Der Niederschlag steigt ab Oktober an, im Spätherbst werden durchschnittliche Regenmengen von 50 bis 60 mm erreicht. Im Durchschnitt regnet es im Herbst in Segovia pro Monat an 4 bis 7 Tagen.

 

Winter (Dezember - Februar): Die Wintermonate in Segovia sind kühl, mit durchschnittlichen Höchsttemperaturen, die erst im Februar regelmäßig über 10 °C steigen, im Dezember und Januar liegen sie häufig um 8 bis 9 °C. Die nächtlichen Tiefsttemperaturen fallen mit Durchschnittswerten von 0 bis 1 °C in die Nähe des Gefrierpunkts.

Der Niederschlag im Winter geht nach den feuchten Monaten im Spätherbst wieder zurück, die Werte liegen zwischen 30 und 50 mm, die an monatlich 5 bis 6 Tagen fallen. Schneefall ist möglich, besonders in den höheren Lagen rund um Segovia.

 

Beste Reisezeit

Frühling / Frühsommer (Mai - Juni): Der Frühling ist häufig eine ideale Jahreszeit für einen Besuch in Segovia. Die Tage werden länger, die Temperaturen sind mäßig und die Natur beginnt zu erblühen. Die Touristenzahlen sind noch nicht auf ihrem Höhepunkt, beliebte Sehenswürdigkeiten sind weniger überlaufen. Regenschauer können zwar vor allem im Mai vorkommen, aber in der Regel bleibt es trocken.

Hochsommer (Juli - August): Der Sommer bietet Wärme und viele sonnige Tage. Jedoch kann es heiß sein, aber die Nächte bleiben aufgrund der Höhenlage der Stadt mild. Bedenken Sie jedoch, dass der Sommer Hochsaison ist und es zu größeren Menschenmengen an Touristenattraktionen kommen kann.

Früher Herbst (September - Anfang Oktober): Wie im Frühling sind die frühen Herbstmonate ebenfalls eine empfehlenswerte Zeit für einen Besuch. Die Tagestemperaturen sind nach dem Sommer wieder angenehmer und die Touristenströme haben nachgelassen. Die Landschaft um Segovia kann dank des Herbstlaubs sehr malerisch sein, ab Oktober kann es jedoch etwas häufiger regnen.

 

Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage

Wetter Segovia

 

Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage

 

Klimatabelle Segovia

Segovia Klimatabelle

Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz