Katalonien - Klima, Wetter & Beste Reisezeit
Das im Nordosten Spaniens liegende Katalonien besitzt eine 250 km lange Grenze zu Frankreich und Andorra. In Richtung Süden, entlang der spanischen Mittelmeerküste immer schmaler werdend, grenzt Katalonien bei Alcanar an die Provinz Valencia.
Katalonien Klima
Das katalanische Klima ist recht vielgestaltig, da in dieser Provinz neben dem tiefgelegenen Küstengebiet die Pyrenäen Höhenlagen von etwa 3.000 m erreichen.
An der Küste herrscht ein heißes Mittelmeerklima mit warmen und trockenen Sommern und recht milden Wintern. Die in anderen Küstenregionen regenreichen Winter sind in Katalonien weniger ausgeprägt. Der meiste Regen in Katalonien fällt im Herbst.
Weiter Inland ist das Klima kontinental, mit sehr heißen Sommern und kalten Wintern.
Schneereiche Winter und milde Sommer kennzeichnen das Klima in den Bergen.
Im Frühling werden im Küstenbereich Tagestemperaturen zwischen 15 und 20 °C verzeichnet, die Nachttemperaturen sinken typischerweise unter 10 °C ab. In den Gebirgsregionen liegt im Frühling noch Schnee, in Höhenlagen ab 2.000 m auch bis in den Sommer.
Warm bis heiß zeigt sich der Sommer an Kataloniens Stränden und im flachen Teil des Binnenlandes. Dazu ist von Mitte Juli bis Anfang September mit einer hohen Luftfeuchtigkeit zu rechnen. Warme Tage, kühle Nächte und nur gelegentliche Niederschläge sorgen für angenehmes sommerliches Wetter in den Pyrenäen.
Der Herbst zeigt sich mit 5 bis 6 monatlichen Regentagen etwas feuchter, die Tagestemperaturen liegen über denen des Frühlings.
Im Winter ist es vor allem in den zentralen Teilen Kataloniens und im Gebirge recht kalt. Im Küstenbereich steigen die Temperaturen dagegen auf milde 15 °C.
Katalonien Wetter
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für Katalonien
Katalonien hat von Bergen über Strände bis zu lebhaften Städten viel zu bieten. Die beste Reisezeit für Katalonien hängt von den Aktivitäten ab, die Sie während Ihres Aufenthalts planen.:
-
Barcelona und Städtereisen: Die Hauptstadt Barcelona ist das ganze Jahr über ein beliebtes Reiseziel. Die besten Monate für Städtereisen sind im Frühling (April bis Juni) und Herbst (September bis Oktober), wenn das Wetter angenehm mild ist. Die Sommer (Juni bis August) sind in Barcelona sehr heiß und ziehen viele Touristen an, während die Wintermonate (Dezember bis Februar) kühler sind.
-
Küsten- und Strandurlaub: Wenn Sie die Costa Brava oder die Costa Dorada für einen Badeurlaub besuchen möchten, sind die Sommermonate (Juni bis August) ideal. Das Wasser ist warm, und es gibt viele Wassersportmöglichkeiten.
-
Wander- und Outdoor-Aktivitäten: Zum andern in den Pyrenäen ist der Frühling / Frühsommer (April bis Juni) und der frühe Herbst (September bis Oktober) empfehlenswert. In dieser Zeit ist das Wetter hier angenehm warm.
-
Weinregionen und Gastronomie: Wenn Sie die Weinregionen wie den Penedès oder das Priorat erkunden möchten, eignet sich der Spätsommer und Herbst (August bis Oktober). Dies ist die Weinlesezeit, eine großartige Zeit, die Weinberge zu besuchen.
-
Skifahren und Wintersport: die beste Zeit für Wintersport in den Pyrenäen sind die Monate von Dezember bis Februar. In dieser Zeit liegt normalerweise genügend Schnee zum Skifahren und Snowboarden.
Die Sommermonate sind in Katalonien die touristische Hochsaison, v.a. in Barcelona und an den Küsten wird es voll. Wenn Sie Menschenmassen vermeiden möchten, sind Frühling und Herbst bessere Optionen.
Informieren Sie sich hier zu Wetter, Klima und bester Reisezeit im katalanischen Badeort Llorte de Mar.
Klimatabelle Katalonien
Klima in Spanien
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren Städten, Regionen und Inseln Spaniens klicken Sie einfach auf die Namen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz