Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
   Sie sind hier: Amerika > Mexiko > August

Mexiko - Temperatur, Regen & Wetter im August

Wetter in Mexiko im August

Im August herrscht in Mexiko Regenzeit, das Wetter ist heiß und feucht. In den meisten Regionen steigen die Temperaturen erheblich, Sie müssen häufige und heftige Regenschauer am Nachmittag oder Abend erwarten.

 

Regionale Unterschiede

Pazifikküste

Das Wetter an der mexikanischen Pazifikküste ist heiß und feucht. Tagsüber erreichen die Temperaturen zwischen 30 und 34 °C, nachts sinken sie auf 23 bis 26 °C. Das Wasser ist mit 28 bis 30 °C sehr warm.

Karibikküste

Auch an der Karibikküste Mexikos sind die Temperaturen hoch. Die Tageshöchstwerte liegen bei 30 bis 34 °C, nachts ist es mit 24 bis 27 °C warm. Die Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch. Die Wassertemperaturen liegen auch hier bei 28 bis 30 °C, ideal zum Baden und für Wassersport. Es regnet häufig, meist in Form von kurzen, kräftigen Schauern am Nachmittag oder Abend. Trotz des Regens bietet die Karibikküste viele sonnige Stunden.

Nordmexiko

In den Wüstenregionen Nordmexikos erreichen die Tageshöchsttemperaturen 38 bis 42 °C. Nachts bleibt es mit 25 bis 28 °C warm. In Tijuana sind die Temperaturen mit 18 bis 28 °C deutlich milder, vor allem auf Baja California ist es deutlich trockener als in anderen mexikanischen Regionen.

Zentralmexiko

Zentralmexiko hat durch die Höhenlage ein gemäßigteres Klima. Hier bewegen sich die Tageshöchstwerte zwischen 24 und 30 °C, nachts kühlt es auf 12–18 °C ab. In höheren Städten wie Toluca sind die Nächte mit 10 bis 12 °C frisch. Zwar regnet es häufig, aber die Niederschläge treten meist am Nachmittag auf, sodass man seine Aktivitäten für den Vormittag planen kann.

Südmexiko und Yucatán

In Südmexiko und auf der Yucatán-Halbinsel ist es mit Tageshöchstwerten von 30 bis 35 °C heiß, in den Nächten bleibt es mit 24 bis 27 °C sehr warm. Es gibt regelmäßige Regenfälle, die jedoch selten den ganzen Tag dauern. Es ist oft drückend schwül. Die Wassertemperaturen an den Küsten sind ideal zum Schwimmen und Tauchen.

 

Hurrikane

Der August liegt in der mexikanischen Hurrikansaison von Juni bis November. Die Aktivität tropischer Wirbelstürme nimmt in diesem Monat zu, die Hochphase der Hurrikansaison wird aber erst im September erreicht.
V.a. die Karibikküste ist nun anfälliger für tropische Stürme und Hurrikane. Die Pazifikküste kann ebenfalls von Stürmen betroffen sein, meistens sind diese aber schwächer als an der Karibikküste.  

 

Orte, die Sie besuchen sollten

Mexiko-Stadt und Zentralmexiko

Mexiko-Stadt ist ein pulsierendes Zentrum mit vielen historischen Sehenswürdigkeiten. Das Frida-Kahlo-Museum zeigt das Leben und Werk der berühmten Künstlerin Die Pyramiden von Teotihuacán befinden sich nur wenige Kilometer von der Stadt entfernt. In Guadalajara, der zweitgrößten Stadt des Landes, finden Sie koloniale Architektur und eine lebendige Kunstszene.

Yucatán-Halbinsel

Die Yucatán-Halbinsel ist berühmt für ihre Maya-Ruinen. Chichén Itzá, eines der Neuen Sieben Weltwunder, zieht jährlich zahlreiche Besucher an. Uxmal, mit seinen gut erhaltenen Gebäuden, bietet einen faszinierenden Einblick in die Maya-Kultur. Die Strände von Cancún und Tulum sind für ihren feinen Sand und klarem Wasser bekannt.

Pazifikküste

An der Pazifikküste befinden sich attraktive Strandziele wie Puerto Vallarta und Huatulco. Puerto Vallarta lockt mit einer lebendigen Altstadt und Wassersportmöglichkeiten. Huatulco überzeugt durch seine unberührten Strände und geschützten Buchten.

Baja California

In La Paz können Sie am Strand entspannen oder eine Bootstour zu nahegelegenen Inseln unternehmen. Mulegé liegt idyllisch am Ufer des Mulegé-Flusses und bietet entspannte Atmosphäre abseits der Haupttouristenströme. Hier finden Sie auch die typischen mexikanischen Wüstenlandschaften.

Südmexiko

Wanderungen in der Umgebung von San Cristóbal de las Casas im Bundesstaat Chiapas führen Sie durch malerische Landschaften und zu indigenen Gemeinschaften.

 

Aktivitäten

Wassersport

Cozumel und die Riviera Maya sind beliebte Ziele für Wassersportler. Erkunden Sie die Unterwasserwelt beim Schnorcheln und Tauchen. Auf der Yucatán-Halbinsel finden sich viele Cenoten.

Wandern

In den bergigen Regionen Zentralmexikos und der Sierra Madre erwarten Sie reizvolle Wanderwege. Die Routen führen durch vielfältige Landschaften, von dichten Wäldern bis hin zu offenen Hochlandebenen.

Kulturelle Erlebnisse

Besuche von Museen und präkolumbischen Ruinen sind ein Muss für Kulturinteressierte. 

Naturerlebnisse

Die Region bietet viele unterschiedliche Ökosysteme, von Regenwäldern bis zu den Gipfeln der Sierra. 

 

Packliste

  • Leichte, atmungsaktive Kleidung, z.B. T-Shirts, Shorts und Sommerkleider.
  • Wetterfeste Bekleidung wie Regenjacken oder leichte Schirme.
  • Sonnenschutz und Insektenschutz, insbesondere Sonnencreme, Sonnenhüte und Mückenspray.
  • Wanderausrüstung mit bequemen Schuhen für Touren in bergigen Regionen.
  • Badekleidung für Strände und Cenoten.
  • Leichte Jacken für die kühleren Nächte in Zentralmexiko und in höheren Lagen.

 

Feste und Events

  • Guelaguetza in Oaxaca: Diese Feierlichkeiten mit traditionellen Tänzen und Musik finden an den letzten beiden Montagen im Juli und teils bis Anfang August statt.
  • Fiesta de la Preciosa Sangre: Religiöse Feierlichkeiten mit Prozessionen und Tanz in Teotitlán del Valle.

 

Vorteile des Reisens im August

  • Grüne Landschaften: Die Landschaft ist durch die Regenzeit üppig grün, v.a. in tropischen und bergigen Regionen.
  • Weniger Touristen: Die touristisch interessanten Orte sind weniger überlaufen, es ist wesentlich ruhiger als in der Hochsaison
  • Günstigere Preise: In der Nebensaison sind Unterkünfte und Flüge preiswerter.

 

Nachteile des Reisens im August

  • Hohe Luftfeuchtigkeit: Besonders an Küstengebieten und tropischen Regionen ist das Wetter oft drückend schwül.
  • Häufige Regenfälle: Nachmittägliche Regenfälle können Outdoor-Aktivitäten stören.
  • Hurrikansaison: In der Karibik-Region und im Süden besteht das Risiko tropischer Stürme.
  • Insekten: Die Feuchtigkeit begünstigt Mücken und anderen Insekten.

 

Fazit

Mexiko im August ist auf jeden Fall warm genug für Strandurlaube. Allerdings sind häufige Regenfälle, hohe Luftfeuchtigkeit und mögliche tropische Stürme Faktoren, die Sie bei Ihrer Reiseplanung berücksichtigen sollten. Das mexikanische Hochland ist für Besucher zu empfehlen, die weniger heißes Wetter bevorzugen, während die Küsten für Wassersportler attraktiv sind. 

 

Höchsttemperatur in Mexiko im August

Maximale monatliche Höchsttemperatur in Mexiko im August: 41,7 °C, im Nordwesten Mexikos östlich von Tijuana im Mündungsgebiet des Colorado an der Grenze zur USA.

Durchschnittliche Höchsttemperatur im August: 31,0 °C

Geringster Wert für die monatliche Höchsttemperatur im August: 2,1 °C, in der Region um den mit 5610 m höchsten Berg Mexikos, dem Citlaltépetl (auch bekannt als Pico de Orizaba) und um den 5462 m hohen Popocatépetl, beide östlich von Mexico City. In den höheren Lagen der Sierra Madre del Sur, vor allem um Oaxaca, liegen die Höchsttemperaturen im Juli um 13 bis 14 °C.

Mexiko Höchsttstemperatur August

 

Nachttemperatur in Mexiko im August

Höchste monatliche Nachttemperatur im August: 28,8 °C, im Pazifikküstentiefland, südöstlich von Hermosillo

Durchschnittliche Nachttemperatur für Mexiko im August: 17,8 °C

Geringste monatliche Nachttemperatur in Mexiko im August: -6,7 °C, in der Region um den mit 5610 m höchsten Berg Mexikos, dem Citlaltépetl (auch bekannt als Pico de Orizaba) und um den 5462 m hohen Popocatépetl, beide östlich von Mexico City. In den höheren Lagen der Sierra Madre del Sur, vor allem um Oaxaca, fallen die Nachttemperaturen im Juli auf durchschnittlich 4 bis 5 °C.

Mexiko Nachttemperatur August

 

Regen in Mexiko im August

Höchster Niederschlag im August: 804 mm, nördlich der Stadt Oaxaca. Die feuchten Luftmassen aus Richtung Golf von Mexiko regnen sich an dem Gebirgszug Sierra Madre de Oaxaca ab.

Durchschnittlicher Regen im August: 138 mm

Geringste Niederschlagsmenge im August: 0 mm, Nordwestküste der Halbinsel Baja California

Mexiko Regen im August

Hier finden Sie alle Informationen zu Temperaturen und Regen in Mexiko – damit Sie Ihre Reise perfekt planen können!

Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz