Guadeloupe Wetter & Klima: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Klima Guadeloupe
Guadeloupe ist ein aus mehreren Inseln bestehendes Übersee-Department Frankreichs und Teil der Kleinen Antillen. Die Inseln liegen auf dem 16. Breitengrad nördlicher Breite und gehören zu den Inseln über dem Winde.
Im Nordosten von Guadeloupe befindet sich die Insel Antigua, im Nordwesten Montserrat und im Süden Dominica.
Das auf Guadeloupe vorherrschende tropische Klima sorgt dafür, dass sich die Temperaturen im Jahresverlauf kaum verändern. Die durchschnittliche Höchsttemperatur liegt etwa in den heißesten Monaten, also im Juli und August, bei rund 31 Grad, in den kühleren Monaten, Januar und Februar, bei gut 28 Grad Celsius. Auch die durchschnittlichen Tiefsttemperaturen unterscheiden sich wenig. Sie fallen von Dezember bis März nur knapp unter die Zwanziggrad-Marke, in den anderen Monaten liegen die nächtlichen Temperaturen bei rund 23 Grad.
Im Jahresverlauf sind die Trocken- und die Regenzeit voneinander abzugrenzen. Trockenzeit herrscht von Dezember bis Juni mit ständig wehendem Nordostpassat. Allerdings ist auch während der Trockenzeit hin und wieder mit Niederschlägen zu rechnen. Diese werden jedoch mit nachlassendem Nordost-Passat stärker. Regenzeit herrscht von Juli bis November, dann kann es vor allem in den bis zu 1.450 Metern hohen Bergen zu sehr starken Niederschlägen kommen.
Im Westen Guadeloupes fällt deutlich mehr Regen als auf der östlichen Insel Grande Terre. Durchschnittlich sind es rund 2.000 Millimeter im Jahr. Auf der westlich gelegenen Insel Basse Terre fällt in einigen Regionen an rund 230 Tagen mehr als ein Millimeter Niederschlag. Andererseits wartet Guadeloupe mit fast 3.000 Stunden Sonnenschein im Jahr auf.
Wetter Guadeloupe
Wetter in Basse-Terre, der Hauptstadt von Guadeloupe
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für Guadeloupe
Guadeloupe gilt wie alle Inseln der Karibik als ganzjähriges Reiseziel. Allerdings sind gerade die Monate Dezember bis April, also die Trockenzeit, besonders beliebt. Die Temperaturen sind dann sehr angenehm, nachts kühlt es ein bisschen stärker ab und sind damit recht erholsam.
Badeurlaub ist auf Guadeloupe immer möglich, da die Wassertemperauren kaum unter 25 Grad Celsius fallen. Andere Outdoor-Aktivitäten wie Trekkingtouren im Landesinnern sollten eher in der Trockenzeit stattfinden, heftige Niederschläge könnten Unternehmungen sonst unmöglich machen. Die Niederschläge gehen allerdings selten als Dauerregen nieder, sondern als kurze tropische Schauern.
Aber gerade in der Regenzeit besteht auch die Gefahr von tropischen Wirbelstürmen, Guadeloupe liegt im sogenannten Hurrikan-Gürtel. Die Hurrikan-Saison beginnt im Juni und dauert bis November, wobei die Gefahr eines Sturms auf Guadeloupe vor allem im September und Oktober gross ist.
Informieren Sie sich hier weiter zu Klima, Wetter & Reisezeit auf Guadeloupe.
Klimatabelle Guadeloupe
Klima auf Guadeloupe
Klima auf den Kleinen Antillen
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter auf weiteren Inseln der Kleinen Antillen klicken Sie einfach auf die Inselnamen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz