Deutschland Wetter im Dezember - Temperatur, Regen & Schnee
Im Dezember beginnt überall in Deutschland der Winter. Der Monat ist geprägt vom Gegensatz zwischen dem noch relativ warmen Atlantik und dem bereits wieder kalten osteuropäischen Festland. Es kann also sowohl zu Vorstößen milderer Luft aus dem Westen als auch zu Kaltlufteinbrüchen aus dem Osten kommen.
Nebel tritt im Dezember sogar noch etwas häufiger als im November auf.
Die Sonnenscheindauer erreicht im Dezember ihren geringsten Wert im gesamten Jahr.
Die durchschnittliche Temperatur beträgt nur noch 0,9 °C. Nachtfröste sind jetzt eher die Regel als die Ausnahme. Im Bergland, im Süden und Osten herrscht häufig sogar Dauerfrost.
Die monatliche Niederschlagsmenge summiert sich auf 61 mm. Zu einem erheblichen Teil kommt er nicht mehr als Regen, sondern als Schnee vom Himmel.
Durchschnittliche Temperatur in Deutschland im Dezember
höchste durchschnittliche Temperatur im Dezember: 4,5 °C, in der Niederrheinischen Tiefebene im Südwesten von Nordrhein-Westfalen und auf Sylt im Nodwesten Schleswig-Holsteins.
mittlere Durchschnittstemperatur für Deutschland im Dezember: 0,9 °C
niedrigste Durchschnittstemperatur in Deutschland im Dezember: -8,3 °C, in der Region um die Zugspitze im Süden Bayerns, an der Grenze zu Österreich
Höchsttemperatur in Deutschland im Dezember
maximale monatliche Höchsttemperatur in Deutschland im Dezember: 7,0 °C, in der Niederrheinischen Tiefebene im Südwesten von Nordrhein-Westfalen.
durchschnittliche Höchsttemperatur im Dezember: 3,3 °C
geringster Wert für die monatliche Höchsttemperatur im Dezember: -5,6 °C, in der Region um die Zugspitze im Süden Bayerns, an der Grenze zu Österreich
Nachttemperatur in Deutschland im Dezember
höchste monatliche Nachttemperatur im Dezember: 2,2 °C, auf der Insel Sylt in der Nordsee
durchschnittliche Nachttemperatur für Deutschland im Dezember: -1,4 °C
geringste monatliche Nachttemperatur in Deutschland im Dezember: -11,0 °C, in der Region um die Zugspitze im Süden Bayerns, an der Grenze zu Österreich
Niederschlag in Deutschland im Dezember
höchster Niederschlag im Dezember: 181 mm, im Schwarzwald im Südwesten von Baden-Württemberg
durchschnittlicher Regen im Dezember: 61 mm
geringste Niederschlagsmenge im Dezember: 27 mm, im südlichen Sachsen-Anhalt und nordöstlichen Thüringen
Informieren Sie sich hier über die weiteren monatlichen Höchsttemperaturen, Durchschnittstemperaturen, Nachttemperaturen und Niederschläge in Deutschland:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz