Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
   Sie sind hier: Afrika > Kanaren > Juni

Kanaren Wetter im Juni - Temperatur und Regen

Im Juni erreicht das Thermometer auf einigen der kanarischen Inseln bis zu 26 °C. Der Hochsommer kündigt sich also langsam an und die Besucherzahl an den herrlichen Stränden von Teneriffa und Gran Canaria nimmt zu. Die Minimaltemperatur liegt nun zumeist bei 18 Grad, was dazu führt, dass man den ganzen Tag in Shorts und T-Shirt herumlaufen kann.

Auch die Wassertemperaturen machen einen ordentlichen Sprung nach oben und liegen vielerorts nun schon bei 20 Grad. Auf La Palma kann man im Juni sogar in den Genuss von einer Wassertemperatur von 21 Grad kommen, wodurch ein Urlaub auf dieser wunderschönen und vielseitigen Insel ein wahres Vergnügen ist. Überall auf den Kanaren sind die Strände nun gut besucht und ausgedehnten Tagen am Strand steht nicht entgegen.

Sonne pur bei trotzdem nicht zu drückenden Temperaturen, so präsentiert sich der Monat Juni auf den Kanaren. Die nun üblichen 10 Sonnenstunden täglich, auf Fuerteventura sind es sogar 11, machen es möglich den ganzen Tag das angenehme Wetter zu genießen, entweder am Strand oder auf einem Boot auf dem Meer. Auch wenn es im Juni auf den Kanaren schon recht heiß werden kann, sind Wanderungen und Fahrradtouren in der Regel noch gut möglich.

Die Regenwahrscheinlichkeit auf den Kanaren ist im Monat Juni sehr gering und normalerweise gibt es keinen einzigen Regentag. Dies ist vor allem günstig, um schöne Ausflüge zu unternehmen und die Landschaften der Region zu genießen, ohne nass zu werden.

Durchschnittliche Temperatur auf den Kanaren im Juni

höchste durchschnittliche Temperatur im Juni: 22,4 °C, an der Nordostküste von Teneriffa, im Gebiet der Stadt Santa Cruz de Tenerife

mittlere Durchschnittstemperatur für die Kanaren im Juni: 18,9 °C

niedrigste Durchschnittstemperatur auf den Kanaren im Juni: 7,4 °C, im Gebiet der höchsten Erhebung auf Teneriffa, dem Pico del Teide (3.718 m)

Kanaren Durchschnittstemperatur Juni

 

Höchsttemperatur auf den Kanaren im Juni

maximale monatliche Höchsttemperatur auf den Kanaren im Juni: 26,1 °C, an der Küste im Nordosten von Teneriffa, im Gebiet der Stadt Santa Cruz de Tenerife

durchschnittliche Höchsttemperatur im Juni: 22,6 °C

geringster Wert für die monatliche Höchsttemperatur im Juni: 11,6 °C, im Gebiet der höchsten Erhebung auf Teneriffa, dem Pico del Teide (3.718 m)

Kanaren Höchsttstemperatur Juni

 

Nachttemperatur auf den Kanaren im Juni

höchste monatliche Nachttemperatur im Juni: 18,8 °C, an den Küsten im Nordosten von Teneriffa, im Gebiet der Stadt Santa Cruz de Tenerife

durchschnittliche Nachttemperatur für die Kanaren im Juni: 15,3 °C

geringste monatliche Nachttemperatur auf den Kanaren im Juni: 3,2 °C, im Gebiet der höchsten Erhebung auf Teneriffa, dem Pico del Teide (3.718 m)

Kanaren Nachttemperatur Juni

 

Regen auf den Kanaren im Juni

höchster Niederschlag im Juni: 9 mm, im Anaga-Gebirge im Nordosten Teneriffas

durchschnittlicher Regen im Juni: 3 mm

geringste Niederschlagsmenge im Juni: 0 mm, an den Ostküsten von Gran Canaria, fast ganz Fuerteventura und im Süden von Lanzarote

Kanaren Regen im Juni

Informieren Sie sich hier über die weiteren monatlichen Höchsttemperaturen, Durchschnittstemperaturen, Nachttemperaturen und Niederschläge auf den Kanarischen Inseln:

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

                                

Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz