Wetter & Klima Libyen: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Libyen Klima
In Libyen gibt es zwei Klimazonen.
Küste
Der Küstenbereich ist vom warmen, winterfeuchten Mittelmeerklima geprägt. Die Temperaturen liegen im nachts zwischen 8 und 12 °C, tagsüber zwischen 16 und 20 °C. Im trockenen steigen die Temperaturen dagegen auf 30 bis 33 °C, nachts sinken die Temperaturen gewöhnlich auf 20 bis 22 °C. Die Luftfeuchtigkeit liegt ganzjährig bei relativ hohen Werten von 60 bis 75 %. Im Jahr fällt an 30 bis 50 Tagen zwischen 250 und 400 mm Niederschlag, in der Cyrenaika bis zu 600 mm. Der Regen geht fast ausschließlich zwischen November und Februar nieder.
Wüste
Der bei Weitem größte Teil des Landes, der bereits dicht hinter der Küste beginnt, liegt im Bereich der trockenen und heißen Wüstenklimazone. Hier sind die Winter mild und die Sommer sehr heiß.
Der Niederschlag ist nur sehr gering (höchstens 35 mm im Jahr), kann aber einem Jahr zum anderen stark variieren und mitunter jahrelang ganz ausbleiben.
Die Temperaturen schwanken zwischen den Jahreszeiten und im Tagesverlauf stark. Im Winter liegen sie tagsüber bei warmen 18 bis 24 °C, die Nächte können bei 3 bis 8 °C recht kühl werden; manchmal tritt sogar Frost auf. Im Frühjahr ist es tagsüber mit 24 bis 35 °C wärmer, nachts bleibt es bei 10 bis 18 °C. Dann treten oft heiße und trockene Sandstürme auf. Die Sommer im libyschen Inland sind bei geringer Luftfeuchtigkeit (20 bis 30 %) sehr heiß. Hier treten Temperaturen von bis zu 50 °C auf, weltweit gibt es nur wenige Regionen, die noch heißer werden. Die durchschnittlichen Höchsttemperaturen liegen bei 38 bis 42 °C; selbst nachts sinken die Temperaturen nur auf 20 bis 26 °C.
Wetter Libyen
Wetter in Tripolis, der Hauptstadt von Libyen
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für Libyen
Die optimale Reisezeit für Libyen hängt davon ab, wohin Sie reisen möchten.
In der Wüste Libyens liegt die beste Reisezeit zwischen November und März / April. In dieser Zeit erreichen die Tagestemperaturen angenehme Werte, nachts wird es zum Teil kalt. Im Frühjahr sind die Temperaturen in der libyschen Sahara noch erträglich; doch muss man damit rechnen, dass es in dieser Zeit zu Sandstürmen kommt. Im Sommer hingegen sind in der libyschen Wüste die Temperaturen für Reisende einfach zu hoch.
Die Mittelmeerküste mit ihren niedrigeren Temperaturen eignet sich hingegen ganzjährig für einen Besuch, sei es nun, um im Sommer einen Strandurlaub zu machen oder im Herbst, Winter und Frühling die antiken Stätten zu bereisen.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Klima und der besten Reisezeit in der Sahara (mit Klimatabelle und Temperaturen).
Klimatabelle Libyen
Klima in Libyen (Mittelmeerküste): Tripolis
Klima Libyen (Mittelmeerküste): Bengasi
Libyen Klima (Südwesten, Sahara): Ghat
Klima in Nordafrika
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren nordafrikanischen Ländern klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz