Wetter & Klima Äthiopien: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Klima Äthiopien
Äthiopien befindet sich in den Tropen. Das Klima wird daher durch geringe jahreszeitliche Temperaturunterschiede und den Wechsel von Regen- und Trockenzeiten bestimmt. Doch da Äthiopien eines der am höchstgelegenen Länder Afrikas ist, liegen die Temperaturen in vielen Regionen wesentlich niedriger als in den Nachbarländern.
Die vier Klimazonen innerhalb Äthiopiens werden vor allem durch die Höhe bestimmt.
Die "Kolla" genannte, tropisch-heiße Zone liegt unterhalb von 1.500 m und befindet sich überwiegend im Osten und Norden des Landes (Danakilsenke, Ogaden); in ihr werden durchschnittliche Jahrestemperaturen von heißen 27°C gemessen. Mehr als 500 mm Niederschläge pro Jahr fallen selten, sodass es sich überwiegend um Wüsten handelt.
Die warm-gemäßigte "Woina Dega" liegt zwischen 1.500 und 2.400 m im Zentrum Äthiopiens. Hier werden durchschnittlich angenehme 22°C und um die 1.000 mm Regen erreicht.
In der darüber liegenden, kühlen "Dega" sind die Jahresdurchschnittstemperaturen mit 16°C deutlich geringer, wobei das Thermometer nachts nur 5-10°C erreicht. Es fallen mit 1.200-1.800 mm auch wesentlich höhere Niederschläge.
Über 3.900 m spricht man von der kalten "Tschoke"-Zone. Hier kommt es immer wieder zu Nachtfrösten und Schneefällen.
Es gibt zwei Jahreszeiten in Äthiopien: eine Regenzeit von Juni bis September und eine Trockenzeit, von Oktober bis Mai, in der es, abgesehen von Februar und März (Kleine Regenzeit), so gut wie nie regnet. Während der Regenzeit bringt der Südostpassat vom Indischen Ozean her dem nördlichen Hochland reichlich Niederschläge; die tiefer gelegenen Wüstenregionen bleiben allerdings auch dann weitgehend trocken und sind daher häufig von Dürren bedroht.
Wetter Äthiopien
Wetter in Addis Abeba, der Hauptstadt von Äthiopien
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für Äthiopien
Die beste Reisezeit sind die Monate von Oktober bis Mai. Besonders empfehlenswert ist die Zeit zwischen November und Januar. Dann sind die Temperaturen am angenehmsten, es ist durchgehend trocken und die Zahl der täglichen Sonnenstunden am höchsten. Nach Ende der Regenzeit kann man während dieser Periode des Jahres im Hochland wunderbar wandern, da in dieser Zeit Blumen und Bäume blühen.
Im europäischen Sommer ist hingegen von einer Tour durch das ostafrikanische Land abzuraten. Denn der Südwestmonsun überzieht Äthiopien dann monatelang mit schweren Wolkenbrüchen, macht viele Pisten unpassierbar und erschwert so eine Reise sehr. Im Sommer gibt es wegen der vielen Niederschläge auch nur wenig Sonnenschein.
Klimatabelle Äthiopien
Klima in Äthiopien (Norden): Gondar
Äthiopien Klima (Landestentrum): Addis Abeba
Klima Äthiopien (Süden): Gambela
Klima in Ostafrika
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren Ländern Ostafrikas klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz