Wetter & Klima Kenia: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Kenia begeistert mit seiner Vielfalt an Landschaften, Tierwelt und Kulturen. Die klaren Gewässer des Indischen Ozeans, die riesigen Tierherden in den Nationalparks und die majestätischen Gipfel des Mount Kenya ziehen seit langem Naturliebhaber und Abenteurer an.
Von den tropischen Küsten über das gemäßigte Hochland bis zum trockenen Norden - überall hat die gewählte Reisezeit einen erheblichen Einfluss auf Ihren Urlaub. In diesem Artikel werden wir uns eingehend mit dem Klima, dem Wetter und den besten Reisezeiten für Kenia befassen, damit Sie Ihre Reise optimal planen können.
Lage
Kenia liegt im Osten Afrikas beiderseits des Äquators und wird oft als "das Herz Ostafrikas" bezeichnet. Das Land ist etwas größer als Frankreich. Im Südosten grenzt es an den Indischen Ozean, die Küstenlinie ist etwa 400 Kilometer lang. Von der Küstenregion steigt die Landschaft allmählich zu weitläufigen Hochflächen an, die Höhen von 1500 bis 2000 Metern erreichen und von erloschenen Vulkanen geprägt sind. Im Westen des Landes erstreckt sich der Ostafrikanische Graben mit zahlreichen Seen.
Klima in Kenia
Das Klima in Kenia ist grundsätzlich ganzjährig warm. Stärker als die geringen jährlichen Temperaturschwankungen wirken sich Regen- und Trockenzeiten sowie die Höhenlage auf die regionalen Wetterverhältnisse aus. Man kann in Kenia vier klimatischen Regionen unterscheiden:
Küstenregion (z.B. Mombas)
- Die Küstenregion Kenias am Indischen Ozean hat ein tropisches Klima. Dieses Gebiet ist warm und im Großteil des Jahres recht feucht. Die Höchsttemperaturen pendeln im Jahresverlauf zwischen 28 und 34 °C. Es gibt zwei Regenzeiten: eine große von April bis Mai/Juni und eine kleine von Oktober bis November. Die Niederschläge sind vor allem im April und Mai hoch.
Hochlandregion (z.B. Nairobi)
- Die zentralen Hochlandregionen Kenias, wo auch Nairobi liegt, haben ein gemäßigtes Hochlandklima. Die Temperaturen sind mit Höchstwerten zwischen 20 und 28 °C milder als an der Küste. In dieser Region gibt es zwei Hauptregenzeiten: von März bis Mai und von Oktober/November bis Dezember. Nachts kann es besonders in höheren Lagen recht kalt werden.
Lake Victoria Region
- Die Region um den Lake Victoria im Westen Kenias hat ein tropisches Regenwaldklima. Hier sind die Temperaturen das ganze Jahr über relativ stabil, die Höchstwerte liegen zwischen 25 und 30 °C. Hier ist es ganzjährig feucht, mit erhöhten Niederschlagsmengen von März bis Mai und von November bis Dezember.
Nördliche Gebiete
- Die nördlichen Teile Kenias, wie die Regionen um Marsabit und Mandera haben ein halbtrockenes bis trockenes Klima. Vor allem zwischen Januar und März sind hier die Temperaturen hoch, die Höchstwerte können zum Teil mehr als 40 °C erreichen. Die Niederschläge sind gering, die feuchteren Zeiten liegen zwischen März und Mai und Oktober bis November.
Wie verhält sich das Wetter im Jahresverlauf?
Zur genaueren Orientierung finden sie hier einen Überblick über das Jahreswetter in den beiden touristisch besonders interessanten Regionen Kenias:
Küste zum Indischen Ozean (z.B. Mombasa)
Das Wetter in der Küstenregion Kenias wird von einem tropischen wechselfeuchten Klima geprägt. Hier ist es heiß und feucht, es gibt im Jahresverlauf zwei Hauptregenzeiten, die das Leben in der Region stark beeinflussen:
Insgesamt sind an der Küste sind die Temperaturen deutlich höher als im Hochland. Tagsüber werden typischerweise Werte zwischen 28 und 29 °C im Juli/August und 32 bis 34 °C im Februar/März erreicht. Nachts kühlt es nur um wenige Grad ab, nur selten fallen die Temperaturen unter 20 °C. Am trockensten und sonnigsten ist es wie im Hochland in den Monaten Januar und Februar. Am regnerischsten ist es hier wie im kenianischen Hochland im Zeitraum April/Mai/Juni sowie in der Kleinen Regenzeit von Oktober bis November.
Januar bis März (heiße und trockene Jahreszeit):
- In den Monaten Januar bis März erlebt die Küstenregion Kenias die heiße und trockene Jahreszeit.
- Die durchschnittlichen Höchsttemperaturen liegen zwischen 32 und 33°C, typischerweise ist es sonnig.
- In den Nächten kühlt es sich mit 23 bis 25 °C kaum ab.
- Dies ist die perfekte Zeit für Strandurlaub mit Wassersport, Tauchen und Schnorcheln. Auch für die Erkundung der reichen Tierwelt in den nahegelegenen Nationalparks und Reservaten sind diese Monate geeignet.
April bis Mai/Juni (Hauptregenzeit):
- Von April bis Ende Mai / Anfang Juni herrscht die Hauptregenzeit an der Küste Kenias. Besonders starke Regenfälle treten im Mai auf. Die Luftfeuchtigkeit ist hoch.
- Die Höchststemperaturen liegen zwischen 29 und 32 °C, auch nachts bleibt es mit 22 bis 24 °C warm.
Juli bis September (kühle und trockene Jahreszeit):
- Diese Monate markieren die kühle und relativ trockene Jahreszeit an der Küste Kenias. Das Wetter ist mit durchschnittlichen Höchsttemperaturen von 28 bis 30 °C angenehm.
- Nachts sinken die Temperaturen auf 20 bis 21 °C
- Dies ist eine gute Zeit für Outdoor-Aktivitäten und Safaris in die Nationalparks der Region.
Oktober bis November (Zweite oder Kleine Regenzeit):
- In diesen Monaten liegt die zweite Regenzeit an der Küste. Die Niederschläge sind im Vergleich zur Hauptregenzeit jedoch deutlich niedriger.
- Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 30 und 32 °C, die Luftfeuchtigkeit steigt wieder an.
- Die Nachttemperaturen steigen im Vergleich zu den Vormonaten wieder ein wenig an und liegen nun im durchschnitt zwischen 22 und 24 °C
Dezember
- Der Dezember ist eine Übergangszeit zwischen der Kleinen Regenzeit und der Trockenzeit Anfang des Jahres.
Hochland (z.B. Nairobi)
Das Klima im Hochland Kenias kann als gemäßigt beschrieben werden. Diese Region liegt auf einer beträchtlichen Höhe, daher sind die Temperaturen im Vergleich zur Küstenregion niedriger.
Im Hochland gibt es zwei Regenzeiten: von Ende März bis Mai und von Ende Oktober bis Mitte Dezember. Der Regen fällt meist nachmittags, abends oder nachts in heftigen, aber kurzen Schauern. Am wärmsten ist es mit typischen Höchsttemperaturen um 26 bis 28 °C im Februar und März.
Von Juli bis August ist es im Hochland am kältesten, doch bleibt es für mitteleuropäische Verhältnisse immer noch angenehm warm. Tagsüber werden Werte von 20 - 23 °C erreicht, die Nächte können mit etwa 10 °C allerdings relativ kühl werden. Das durch die Höhenlage eher gemäßigte Klima macht Reisen in der Mitte und im Westen Kenias oft angenehmer als an der Küste.
Januar bis Februar/März (warmer und trockener Jahresanfang):
- Zu Beginn des Jahres erlebt das Hochland Kenias eine warme und trockene Zeit. Diese Wochen sind normalerweise die wärmste Periode des Jahres.
- Die Höchsttemperaturen liegen tagsüber zwischen 26 und 28 °C, nachts wird es mit Werten zwischen 12 und 13 °C kühler.
- Dies ist eine beliebte Zeit für Safaris in den zahlreichen Nationalparks und Reservaten der Region.
Ende März bis Mai (Hauptregenzeit):
- Von Ende März bis Mai herrscht die Hauptregenzeit im Hochland.
- Die Temperaturen sind etwas tagsüber etwas niedriger als zu Jahresbeginn (zwischen 24 und 26 °C) während die Nächte mit Tiefstwerte zwischen 14 und 15 °C etwas wärmer als in den Vormonaten sind.
Juni bis Oktober (kühle und trockene Jahreszeit):
- Dies sind die kühlen und trockenen Monate im Hochland. Die Temperaturen liegen tagsüber zwischen angenehmen 22 und 26 °C. Nachts wird es kühl werden, die Temperaturen können auf 8 bis 12 °C absinken.
- Die trockenen Bedingungen machen diese Zeit gut geeignet für Bergwanderungen. Richten sie sich aber auf kalte Nächte ein.
Oktober/November bis Mitte Dezember (Zweite Regenzeit):
- In diesen Monaten setzt die zweite Regenzeit ein, sie ist zwar nicht so intensiv wie die Hauptregenzeit, bringt aber dennoch mehr Niederschläge als in den Vormonaten.
- Die Temperaturen sind ähnlich denen der ersten Regenzeit, die Höchstwerte liegen zwischen 24 und 25 °C, nachts kühlt es auf 13 bis 14 °C ab.
Die Temperaturen im Hochland hängen wesentlich von der jeweiligen Höhe ab. Die angegebenen Temperaturen beziehen sich auf die Höhe Nairobis (ca. 1.600 m), pro zusätzlichen 1000 Höhenmetern sinkt die Temperatur um 6,5 Grad.
Wie ist die Wassertemperatur an der Küste zum Indischen Ozean?
Die Wassertemperaturen an der Küste Kenias schwanken im Jahresverlauf. Hier ist eine Übersicht der zu erwartenden Wassertemperaturen für verschiedene Monate:
-
Januar bis März: Die Wassertemperaturen in dieser Zeit liegen in der Regel zwischen 26 und 29 °C. Ende März werden oft die höchsten Wassertemperaturen des Jahres erreicht.
-
April bis Juni: Im Verlauf dieser Monate kühlt sich das Wasser zwar leicht ab, mit 26 °C herrscht aber immer noch eine angenehme Badetemperatur.
-
Juli bis September: Dies ist die kühle Jahreszeit an der Küste Kenias, im August wird mit 25 °C der jährliche "Tiefstwert" der Wassertemperaturen erreicht.
-
Oktober bis Dezember: Die Wassertemperaturen steigen wieder an, in dieser Zeit werden durchschnittlich 26 bis 28°C gemessen.
Die Küste Kenias bietet also ganzjährig warmes Wasser.
Wetter Kenia
Wetter in Nairobi, der Hauptstadt von Kenia
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für Kenia
Die beste Reisezeit für Kenia hängt von Ihren individuellen Vorlieben und den Aktivitäten ab, die Sie während Ihrer Reise unternehmen möchten. Kenia bietet das ganze Jahr über verschiedene Attraktionen, daher kann die ideale Reisezeit je nach Ihren Interessen unterschiedlich ausfallen. Hier sind einige Faktoren, die Sie bei der Auswahl der besten Reisezeit für Kenia berücksichtigen können:
Safari und Tierbeobachtung:
- Die Trockenzeiten von Dezember/Januar bis Februar und von Juni bis Oktober gelten als die beste Zeit für Safaris und Tierbeobachtungen in Kenias Nationalparks. In dieser Zeit ist lässt sich die Tierwelt leichter beobachten, da die Vegetation weniger dicht ist, und die Tiere sich oft um die verbliebenen Wasserlöcher versammeln. Zwischen Juni und Oktober findet die grosse Gnuwanderung zwischen der Masai Mara in Kenia und der Serengeti in Tansania statt.
Strandurlaub und Wassersport:
- Die Küstenregion Kenias entlang des Indischen Ozeans eignet sich ausserhalb der Hauptregenzeit fast ganzjährig für Strandurlaube mit Tauchen und Schnorcheln. Die trockenen Monate von Januar bis März sind aus klimatischer Sicht besonders zu empfehlen.
Bergwanderungen:
- Wenn Sie Bergwanderungen in Kenias Bergregionen, wie dem Mount Kenya oder den Aberdare Mountains, unternehmen möchten, sind die trockenen Monate von Januar bis Februar sowie von Juni bis September ideal.
Üppige, tropische Pflanzenwelt:
- Wenn Sie die grüne Landschaft und die tropische Natur Kenias erleben möchten, sind die Regenzeiten von April bis Mai und von Oktober bis November die besten Monate. Während dieser Zeiten erblüht die Vegetation, und es gibt viele Vogelarten zu beobachten.
-
Allerdings lassen sich Safaris schwerer organisieren, Straßen sind durch starke Regenfälle öfter unpassierbar. Ausserdem kann man durch die üppige Vegetation nur relativ wenige Tiere in den Nationalparks sehen.Einschränkend ist in den Regenzeiten auch die Schwüle an Kenias Küsten, besonders im April/Mai steigt die Luftfeuchtigkeit hier auf unangenehme Höhen.
Als beliebteste Reisezeit für Rundreisen gilt die Zeit zwischen Mitte Dezember und Februar. In diesen Monaten ist das Wetter in Kenia normalerweise angenehm warm, der Himmel ist fast unbewölkt und es bleibt trocken Wenn Sie also dem Winter in Deutschland entfliehen wollen, bietet es sich an, Urlaub in Kenia zu machen.
Eine zweite gute Periode für Rundreisen ist die Trockenzeit von Juni bis September/Oktober. Zu dieser Zeit ist es etwas weniger warm als am Jahresanfang.
Wann ist die touristische Hochsaison in Kenia?
Hochsaison für Safaris:
- Die Hochsaison für Safaris in Kenia ist in der Regel von Juni bis Oktober. Die Tierwanderungen in der Maasai Mara sind in diesen Monaten besonders spektakulär. Die Parks und Reservate sind während dieser Zeit gut besucht, die Preise für Unterkünfte sind höher.
Strand-Hochsaison:
- Die Hochsaison für Strandurlaube an der Küste Kenias ist von Ende Dezember bis Februar. Das Wetter ist heiß, trocken und sonnig, das Wasser ist sehr warm.
Hier finden Sie weitere ausführliche Informationen zu Wetter, Klima und Reisezeit in Kenia sowie genaue Informationen zum Klima und Wetter in Nairobi.
Klimatabelle Kenia
Klima in Kenia (Indischer Ozean): Mombasa
Kenia Klima (Hochland): Nairobi
Klima in Kenia (Westen): Nakuru
Klima in Ostafrika
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren Ländern OStafrikas klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz