Kanaren Wetter im Februar - Temperatur und Regen
Im Februar steigen die Temperaturen auf den Kanaren langsam an. So werden auf Teneriffa, La Palma und Fuerteventura nun schon häufig Maximaltemperaturen von 21 Grad erreicht. Auf Lanzarote und Gran Canaria ist es mit maximal 22 Grad sogar noch etwas wärmer. Durch erträgliche Minimaltemperaturen von 13 Grad, sind die Kanaren auch im Falle von schlechtem Wetter ein Urlaubsziel, an dem man nicht frieren muss.
Der generelle Temperaturanstieg macht sich bei den Wassertemperaturen aber nicht bemerkbar, die nun im Durchschnitt sogar etwas niedriger als in den Vormonaten sind und sich bei 17 bis 19 Grad einpendeln. Diese sind zwar im Gegensatz zu den Wassertemperaturen im Sommer eher kühl, aber ein erfrischendes Bad ist auf den kanarischen Inseln auch im Februar möglich.
Dank der bis zu 7 Sonnenstunden, die man im Februar auf Teneriffa, Lanzarote und Fuerteventura genießen kann, ist es aber an vielen Stränden schon sehr angenehm und das Baden im Meer ist für immer mehr Urlauber eine willkommene Abkühlung. Aufgrund der Tatsache, dass es auch in den Mittagsstunden nicht so heiß wird wie im Sommer, kann man ganz entspannt die herrliche Natur der Inseln genießen, ohne dass einem die Hitze stark zu schaffen macht.
Da sich im Februar auch die Anzahl der Regentage stark verringert, ist dieser Monat gut dafür geeignet Ausflüge und Wanderungen zu unternehmen. Insbesondere die Insel La Palma, die für ihre üppigen Landschaften bekannt ist lädt nun zu Wanderungen ein, da man nur noch mit in etwa 6 Regentagen rechnen muss. Aber auch auf den anderen Inseln fällt deutlich weniger Regen als in den Vormonaten, wodurch ein Urlaub auf den Kanaren im Februar eine attraktive Angelegenheit ist.
Durchschnittliche Temperatur auf den Kanaren im Februar
höchste durchschnittliche Temperatur im Februar: 18,2 °C, im Nordosten von Gran Canaria, im Gebiet der Stadt Las Palmas
mittlere Durchschnittstemperatur für die Kanaren im Februar: 14,1 °C
niedrigste Durchschnittstemperatur auf den Kanaren im Februar: -1,4 °C, im Gebiet der höchsten Erhebung auf Teneriffa, dem Pico del Teide (3.718 m)
Höchsttemperatur auf den Kanaren im Februar
maximale monatliche Höchsttemperatur auf den Kanaren im Februar: 21,1 °C, an den östlichen Stränden von Gran Canaria
durchschnittliche Höchsttemperatur im Februar: 17,3 °C
geringster Wert für die monatliche Höchsttemperatur im Februar: 2,3 °C, im Gebiet der höchsten Erhebung auf Teneriffa, dem Pico del Teide (3.718 m)
Nachttemperatur auf den Kanaren im Februar
höchste monatliche Nachttemperatur im Februar: 15,3 °C, im Nordosten von Gran Canaria, im Gebiet der Stadt Las Palmas sowie an den Stränden südlich von Las Palmas
durchschnittliche Nachttemperatur für die Kanaren im Februar: 10,9 °C
geringste monatliche Nachttemperatur auf den Kanaren im Februar: -5,1 °C, im Gebiet der höchsten Erhebung auf Teneriffa, dem Pico del Teide (3.718 m)
Regen auf den Kanaren im Februar
höchster Niederschlag im Februar: 83 mm, rund um den Gipfel der höchsten Erhebung auf den Kanarischen Inseln, dem Pico del Teide auf Teneriffa
durchschnittlicher Regen im Februar: 36 mm
geringste Niederschlagsmenge im Februar: 11 mm, an den südöstlichen Stränden von Fuerteventura
Informieren Sie sich hier über die weiteren monatlichen Höchsttemperaturen, Durchschnittstemperaturen, Nachttemperaturen und Niederschläge auf den Kanarischen Inseln:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz