Wetter & Klima Komoren: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Klima auf den Komoren
Auf allen Inseln der Komoren ist das Klima tropisch-maritim und wechselfeucht.
Die Jahreszeiten bestehen aus Trocken- und Regenzeit. Die Trockenzeit dauert von Mai bis Oktober, wenn der trockene Südostpassat vorherrscht. Dann fällt wenig Regen vom normalerweise wolkenlosen Himmel. Die Regenzeit liegt in den Monaten von November bis April. Dann bringt der feuchte Nordwestmonsun, oft in Form von heftigen Wolkenbrüchen, größere Niederschlagsmengen heran, wobei der mit Abstand meiste Regen im Januar gemessen wird. Je nach Höhenlage werden insgesamt zwischen 1.100 und 5.500 mm pro Jahr registriert.
Während der Regenzeit muss, insbesondere ab Januar, auch immer mit dem Auftreten tropischer Wirbelstürme gerechnet werden. Zudem ist in der feuchten Zeit des Jahres der Himmel öfter grau und wolkenverhangen und es scheint nur relativ selten die Sonne.
Die Temperatur ändert sich zwischen Trocken- und Regenzeit aufgrund der Lage der Komoren in Äquatornähe kaum. Auch zwischen Tag und Nacht schwankt das Thermometer nur um wenige Grad. Die Durchschnittstemperatur der kühlsten Monate (Juli/August) liegt bei 22 °C, die der wärmsten Monate (Februar/März) bei 27 °C. An den Küsten sind die Temperaturen grundsätzlich um einige Grade höher als im bergigen Inneren der Inseln. Die oft sanfte Meeresbrise verhindert eine Schwüle, wie sie in vielen anderen tropischen Ländern Afrikas oft herrscht.
Die sehr angenehmen Meerestemperaturen bewegen sich ganzjährig zwischen 25 und 28 °C und laden somit immer zu Wassersportaktivitäten ein.
Wetter Komoren
Wetter in Moroni, der Hauptstadt der Komoren
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für die Komoren
Grundsätzlich kann der Tourist das ganze Jahr über auf die Komoren reisen, verfügen doch alle Monate über ein recht gutes Klima.
Die beste Zeit ist jedoch in den relativ trockenen Monaten Mai bis September / Oktober. In dieser Periode fallen nicht nur weniger Niederschläge und es besteht nicht die Gefahr, dass Wirbelstürme und grauer Himmel den Urlaubsspaß trüben; auch die Temperaturen sind angenehmer und die sanfte Meeresbrise sorgt zusätzlich für etwas Abkühlung. Das Malariarisiko ist dann ebenfalls geringer als während der feuchten Monate.
Klimatabelle Komoren
Klima auf den Komoren: Moroni auf der Insel Grande Comore
Komoren Klima: Ouani auf der Insel Anjouan
Klima auf den Inseln im Indischen Ozean
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter auf weiteren Inseln im Indischen Ozean klicken Sie einfach auf die Inselnamen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz