Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
   Sie sind hier: Europa > Frankreich > Korsika > Bastia

Entdecke das Wetter und Klima in Bastia: Die beste Reisezeit für deinen Traumurlaub

Wetter in Bastia

Lage von Bastia

Bastia Lage Frankreich

 

Bastia Klima

Bastia, eine Stadt im Nordosten der Insel Korsika im Mittelmeer, ist durch mediterranes Klima milden, feuchten Wintern und heißen, trockenen Sommern charakterisiert.

Im Frühjahr (März bis Mai) steigen die Temperaturen in Bastia allmählich an. Im März liegen die durchschnittlichen Tageshöchsttemperaturen bei etwa 16 °C, im Mai erreichen sie etwa 22 °C, die nächtlichen Mai-Tiefsttemperaturen betragen rund 13 °C.

Die Niederschläge nehmen im Laufe des Frühlings von durchschnittlich 64 mm im März auf rund 54 mm im Mai ab. Insgesamt muss man im Frühling mit 5 bis 7 Regentagen pro Monat rechnen.

Der Sommer präsentiert sich in Bastia trocken und sonnig. Die durchschnittlichen Höchsttemperaturen in den Hochsommermonaten Juli und August erreichen knapp 30 °C, während sich die durchschnittlichen Tiefsttemperaturen im Bereich zwischen 16 und 20 °C bewegen. Heiße Tage (also Tage mit Maximaltemperaturen von über 30 Grad Celsius), sind in Bastia im Juli und August keine Seltenheit, durchschnittlich gibt es im Hochsommer 12 bis 14 heiße Tage pro Monat.

Der Sommer ist die trockenste Zeit in Bastia, im Juli gibt es an durchschnittlich ein bis zwei Regentagen lediglich 14 mm Niederschlag.

Im Herbst (September bis November) nimmt die Temperatur ab und der Niederschlag zu, es beginnt eine unbeständigere Wetterphase. Die durchschnittlichen Höchsttemperaturen liegen im September noch bei spätsommerlichen 26 °C, die Tiefsttemperaturen bei 17 °C. Im November kündigt sich der Winter an, die Höchstwerte sinken auf durchschnittlich 17 - 18 °C, die Tiefsttemperaturen auf 9 bis 10 °C.

Der Herbst ist in Bastia die feuchteste Jahreszeit, die Regenmenge steigt deutlich von etwa 75 mm im September (5 bis 6 Regentage) auf etwa 130 mm an 7 bis 9 Regentagen im Oktober und November. 

In den Wintermonaten von Dezember bis Februar liegen die durchschnittlichen Höchsttemperaturen bei etwa 14 bis 15 °C, die Tiefsttemperaturen fallen auf 5 bis 6 °C. Der Winter in Bastia ist zwar recht feucht, aber mit 60 bis 90 mm pro Monat nicht mehr so regnerisch wie der Spätherbst. Es regnet an 6 bis 8 Tagen im Monat, durchaus kann es zu stärkeren Regenfällen kommen.

Die jährliche Gesamtregenmenge in Bastia beträgt ungefähr 820 mm.

 

Beste Reisezeit

Wer eine gute Balance zwischen angenehmen Temperaturen und weniger Regen sucht, dem werden die Monate Mai, Juni und September empfohlen.

Im Mai wird es in Bastia schon mild bis warm, die Temperaturen bewegen sich in einem Rahmen von 13 und 22 °C. Das Wasser des Mittelmeers erwärmt sich langsam auf 18 °C, was für manche bereits zum Schwimmen ausreicht. Die Natur steht in voller Blüte.

Der Juni bietet bereits sommerliches Wetter ohne die Extremwerte von Juli und August zu erreichen, die Tagestemperaturen liegen nun bei rund 26 °C. Auch sind die Touristenströme im Juni noch nicht ganz so groß wie in den zwei darauf folgenden Hochsommermonaten. Das Meer hat zu dieser Zeit mit 21 °C eine angenehme Badetemperatur.

Der September markiert das Ende des Hochsommers, es bleibt mit Tageswerten von etwa 26 °C warm. Die Nächte sind mit durchschnittlich 17 °C mild, das Meer hat mit 23 °C noch Badetemperatur. Der Rückgang des Touristenansturms macht diesen Monat zu einer guten Zeit für diejenigen, die ein ruhigeres Bastia erleben möchten.

Wer hingegen die sonnige, trockene Tage bevorzugt, um ausgiebig Zeit am Strand und im 24 bis 25 °C warmen Wasser zu verbringen, für den sind die Monate Juli und August ideal – dies sind jedoch auch die heißesten und belebtesten Monate in Bastia.

 

Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage

Wetter Bastia

 

Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage

 

Klimatabelle Bastia

Bastia Klimatabelle

Klima in Bastia, 1991 - 2020, Quelle: Météo-France

Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz