Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
   Sie sind hier: Europa > Frankreich > Biarritz

Wetter & Klima in Biarritz: Die optimale Zeit für einen entspannten Strand- & Surfurlaub

Wetter in Biarritz

Lage von Biarritz

Biarritz Lage Frankreich

 

Biarritz Klima

Biarritz, eine elegante Küstenstadt im französischen Baskenland, ist für mildes, ozeanisch geprägtes Klima bekannt. Durch den mäßigenden Einfluss des Atlantiks herrschen in der Stadt ganzjährig moderate Temperaturen.

Mit dem Frühling, der im März beginnt und bis Mai dauert, steigen die Temperaturen allmählich. Die durchschnittlichen Tagestemperaturen steigen von 15 bis 16 °C im März auf 19 Grad im Mai, die Nachttemperaturen von 6 bis 11 Grad Celsius. Im Frühling regnet es mit etwa 90 bis 100 Millimetern pro Monat durchaus beträchtlich.

Die Sommermonate von Juni bis August sind geprägt von warmen, aber nicht heißen Wetter. Die Tagestemperaturen erreichen Werte von 22 bis 24 Grad Celsius und nicht häufig über 25 Grad Celsius. Nachts sinken die Temperaturen auf 14 bis 16 Grad Celsius. Der Sommer ist die trockenste Zeit des Jahres in Biarritz. Die Niederschlagsmengen reduzieren sich zwar gegenüber dem Frühjahr, liegen jedoch selbst im trockensten Monat Juli noch bei 70 mm.

Im Herbst, der sich von September bis November erstreckt, kühlt es allmählich wieder ab. Die Temperaturen erreichen im September noch Werte von 23 Grad Celsius tagsüber und 14 - 15 Grad Celsius nachts. Im November liegen die Temperaturen nur noch zwischen  15 und 7 Grad Celsius. Der Regen nimmt im Laufe des Herbstes immer weiter zu, die Niederschlagsmenge beträgt im November schon 150 mm.

Der Winter in Biarritz von Dezember bis Februar ist im Vergleich zu anderen Teilen Europas mild. Mit durchschnittlichen Maximaltemperaturen zwischen 11 und 12 Grad Celsius und nächtlichen Tiefsttemperaturen von 4 bis 5 Grad Celsius muss man hier keine strenge Kälte erwarten. Jedoch ist diese Jahreszeit regenreich, der Dezember ist mit ca. 170 mm Niederschlag der feuchteste Monat des Jahres. Die winterlichen Himmel in Biarritz sind oft grau.

Beste Reisezeit

Wenn Ihr Hauptinteresse dem Wassersport, dem Schwimmen oder dem Sonnen am Strand gilt, ist der Sommer (Juni bis August) die empfohlene Reisezeit. In diesen Monaten ist das Wetter mit durchschnittlichen Höchsttemperaturen zwischen 22 und 24 Grad Celsius meist warm und relativ trocken und das Meer hat eine erfrischende Badetemperatur erreicht (20 bis 22 °C). Dies ist jedoch auch die Zeit, in der Biarritz am touristischsten und belebtesten ist.

Für diejenigen, die weniger Menschenmassen bevorzugen, kann der späte Frühling / Frühsommer (Mai bis Anfang Juni) oder der frühe Herbst (September bis Mitte Oktober) die beste Zeit sein. In diesen Wochen sind die Temperaturen immer noch mild und angenehm, und obwohl mit etwas mehr Niederschlag zu rechnen ist, bietet sich noch genügend Gelegenheit, um Stadt und Umgebung zu erkunden.

Die Surfer bevorzugen oftmals den Herbst, besonders den späten September und Oktober, wenn die Wellen durch die atlantischen Stürme größer und kraftvoller werden, aber das Wasser noch relativ warm ist.

 

Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage

Wetter Biarritz

 

Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage

 

Klimatabelle Biarritz

Biarritz Klimatabelle

Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz