Dubrovniks Klima & Wetter entdecken: Die beste Reisezeit für Ihren Urlaub
Willkommen in der Perle der Adria - Dubrovnik! Wenn Sie mediterrane Sonne und Wärme, kombiniert mit antiker Schönheit suchen, ist Dubrovnik perfekt. Doch wann ist die beste Reisezeit, um diese bezaubernde Stadt zu besuchen? In diesem Artikel werden wir Ihnen alles über das Klima und Wetter in Dubrovnik verraten, damit Sie Ihre Reise optimal planen können.
Inhalt
Lage
Dubrovnik ist die wohl bekannteste Küstenstadt Kroatiens. Sie liegt am südlichen Ende der dalmatinischen Adriaküste. Nur wenige Kilometer entfernt befindet sich Bosnien und Herzegowina, Montenegro liegt ca. 30 km südöstlich.
Die Altstadt von Dubrovnik erstreckt sich entlang der Küste und besteht aus engen Gassen, historischen Gebäuden und Festungsmauern. Die Stadt hat einen großen Hafen, der ein wichtiger Anlaufpunkt für Kreuzfahrtschiffe ist.
Klima Dubrovnik
Dubrovnik hat ein mediterranes Klima mit heißen, schwülen und mäßig trockenen Sommern sowie milden und nassen Wintern.
Im Sommer schwanken die Tagestemperaturen zwischen 25 und 29 °C. Dubrovnik hat den mildsten Winter aller kroatischen Städte, die Tageshöchstwerte erreichen hier 12 bis 13 °C.
Im Jahresdurchschnitt fallen hier gut 1.000 mm Niederschlag, Spätherbst und Winter sind die feuchtesten Jahreszeiten. Trotz der Regenfälle ist Dubrovnik eine Stadt mit vielen sonnigen Tagen – durchschnittlich 262 pro Jahr
Wetter in Dubrovnik im Jahresverlauf
Frühling (März bis Mai)
Der Frühling beginnt im März mit Tagestemperaturen um 14 °C, die bis zum Mai auf warme 21 bis 22 °C ansteigen. Mit den steigenden Temperaturen erhöht sich die Zahl der Sonnenstunden von durchschnittlich 6 Stunden pro Tag im März auf knapp 9 Stunden im Mai. Der Frühlingsanfang kann unbeständig sein, besonders wenn der Scirocco an der Adriaküste weht.
März und April sind in Dubrovnik eine vergleichsweise nasse Zeit, jedoch lässt der Regen bis Frühlingsende nach.
Sommer (Juni bis August)
Juni, Juli und August sind die wärmsten und sonnigsten Monate, die Tagestemperaturen erreichen durchschnittlich 25 bis 29 °C. Die Sommerhitze wird jedoch oft durch sanfte Meeresbrisen gemildert. Die Adria hat mit Wassertemperaturen von 24 bis 25 °C optimale Badetemperatur.
Die Niederschläge sind im Sommer relativ gering, im Juni und Juli fallen im Durchschnitt nur etwa 30 bis 40 mm Regen. Gelegentlich kann es abendliche Gewitter geben.
An den langen Sommertagen scheint die Sonne 10 und 11 Stunden, die warmen Abende sind perfekt zum Essen im Freien oder Spazierengehen.
Herbst (September bis November)
Bis zur Herbstmitte sind die Tage mit Höchstwerten von 23 bis 25 °C warm. Im November fallen die Tagestemperaturen jedoch auf 16 bis 17 °C. Im Herbst kehrt der Scirocco-Wind zurück und bringt Regen. Der durchschnittliche Niederschlag im September beträgt noch moderate 90 mm, im November regnet es mit 140 mm schon deutlich mehr.
Winter (Dezember bis Februar)
Der Winter in Dubrovnik ist regnerisch und bewölkt. Gelegentlich gibt es Phasen mit starken nordöstlichen Bora-Winden, die trockenes und klares, aber auch kälteres Wetter bringen.
Die Tagestemperaturen liegen immer noch im Bereich von 12 bis 13 °C, nächtlicher Frost ist selten, normalerweise bewegen sich die Nachttemperaturen um 6 bis 8 °C. Die Sonne scheint etwa 4 bis 5 Stunden pro Tag.
Sonne
Im Laufe des Frühlings zeigt sich die Sonne immer häufiger. Die Sonnenstunden pro Tag steigen von knapp 6 im März auf etwa 7 im April und erreichen fast 9 im Mai.
Der Sommer ist die Jahreszeit mit den längsten und sonnigsten Tagen. Im Juni werden durchschnittlich über 10 Stunden Sonnenschein pro Tag verzeichnet, mit mehr als 11 Stunden pro Tag ist der Juli der sonnenreichste Monat. Aber auch der August ist mit 10,5 Sonnenstunden pro Tag sonnig.
Der regnerische Herbst sieht einen stetigen Rückgang der Sonnenstunden. Während die Sonne im September noch sommerliche Werte von guten 10 Stunden pro Tag aufweist, fallen die Werte Oktober und November auf etwa 6 bzw. 4,5 Stunden.
An den kürzeren Tagen des Winters liegen die Zahl der täglichen Sonnenstunden bei ungefähr 4 bis 5.
Regen
Im Frühling geht der Regen nach dem feuchten Winter etwas zurück, es bleibt aber bei 9 bis 12 Regentagen pro Monat. Der Durchschnittsniederschlag liegt bei rund 90 mm im März und sinkt auf etwa 70 mm im Mai.
Der Sommer ist in Dubrovnik die trockenste Jahreszeit. Das heißt aber nicht, dass es gar nicht regnet, pro Monat muss man an 5 bis 6 Tagen mit Regen rechnen. Die monatlichen Niederschläge liegen aber nur noch zwischen 30 und 70 mm, der Juli ist der trockenste Monat des Jahres.
Im Laufe des Herbstes wird es deutlich regnerischer. Die Zahl der monatlichen Regentage erhöht sich von 7 im September auf 12 im November. Im Oktober fällt durchschnittlich 120 mm Regen, bevor mit 140 mm der jährliche Höchstwert im November erreicht wird.
Auch im Winter herrscht in Dubrovnik relativ feuchtes Wetter, es regnet an 11 bis 12 Tagen im Monat. Die durchschnittlichen Regenmengen liegen im Dezember bei etwa 120 mm und sinken im Januar und Februar nur wenig auf etwa 100 mm. Schnee ist selten, am ehesten kann es im Januar einen Tag geben, an dem es schneit.
Temperaturen Dubrovnik
Im Frühling steigen die Tagestemperaturen von etwa 14 °C im März auf angenehme 21 bis 22 °C im Mai. Die Nachttemperaturen erhöhen sich von etwa 8 °C im März auf 15 °C im Mai.
Der Sommer bringt die höchsten Temperaturen des Jahres, die durchschnittlichen Höchstwerte liegen zwischen 25 und 29 °C. In den Nächten ist es mit 19 bis 22 °C warm.
Im Herbst verzeichnet Dubrovnik einen Rückgang der Temperaturen, die Höchstwerte sinken von 25 °C im September auf 17 °C im November. Auch die Nächte werden kühler. Im September ist es mit 18 °C nachts noch mild, im November mit 11 °C frischer.
Im Winter liegen die Tageshöchsttemperaturen normalerweise um 12 bis 13 °C, die nächtlichen Tiefsttemperaturen bewegen sich um frische 7 bis 8 °C.Nur selten friert es, im langjährigen Mittel wird nur im Januar ein Tag verzeichnet, an dem die Temperatur unter 0 °C sinkt.
Wassertemperatur
Im Verlauf des Frühlings erwärmt sich das Wasser in Dubrovnik, die Temperaturen steigen von 14 °C im März auf 18 °C im Mai.
Im Sommer ist das Wasser am wärmsten. Im Juni werden mit 22 °C Badetemperaturen erreicht, im Juli und August ist das Wasser sogar 24 bis 25 °C warm.
Im Herbst sinken die Wassertemperaturen von 23 °C im September über 21 °C im Oktober auf 18 °C im November. Das Wasser bleibt also lange warm genug zum Schwimmen.
Im Winter ist das Wasser mit Temperaturen zwischen 14 und 16 °C am kühlsten.
Wird es in Dubrovnik schwül?
In Dubrovnik kann es in den wärmeren Monaten schwül werden, vor allem im Hochsommer. Normalerweise ist aber die Zahl der Tage, die als schwül bezeichnet werden können, überschaubar.
Im Juni muss man mit durchschnittlich 2 bis 3 schwülen Tagen rechnen, im Juli und August mit 5 bis 6.
Im September werden durchschnittlich nur noch 3 schwüle Tagen verzeichnet.
Wind in Dubrovnik
Das lokale Wetter in Dubrovnik wird von zwei Hauptwinde beeinflusst - Bora und Scirocco, auch als Jugo bekannt.
Der Bora ist ein trockener, kühler Fallwind aus Nordosten, der normalerweise zwischen Oktober und April weht. Er kann plötzlich und heftig auftreten. Meist bringt der Bora klares und sonniges Wetter.
Der Scirocco / Jugo ist dagegen ein warmer, feuchter Wind aus Südosten, der das ganze Jahr wehen kann, vor allem aber im Frühjahr und Herbst. Anders als der Bora bringt der Jugo oft bewölktes Wetter und Regenschauer.
Andere Winde, die es in der Region gibt, sind der Mistral - ein trockener, kühler Wind, der normalerweise an klaren Tagen im Sommer weht - sowie der Levanter, ein herbstlicher und winterlicher Ostwind.
Wetter Dubrovnik
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit Dubrovnik
Wer sonniges und heißes Wetter liebt und viel Zeit an den Stränden oder im Meer verbringen möchte, sollte in Dubrovnik die Sommermonate Juni, Juli und August bevorzugen. In dieser erreichen die Temperaturen tagsüber 25 bis 29 °C und das Wasser hat angenehme Badetemperaturen. Jedoch kann das Wetter im Hochsommer Ende Juli, Anfang August zu heiß für Stadtbesichtigungen sein.
Wer nicht so warme Tage und weniger Gedrängel bevorzugt, der kann die Stadt im Frühling (Mitte April bis Mai) oder Herbst (September und Oktober) besuchen. In diesen Monaten ist das Wetter mild bis warm, im Frühherbst ist das Wasser noch warm genug zum Baden. Anfang Oktober können noch Höchstwerte von 25 °C erreicht werden, jedoch wird es auch regnerischer.
Der Winter in Dubrovnik ist zwar recht mild, aber auch regnerisch. Dies kann eine gute Gelegenheit sein, die Stadt als Basis für Erkundungen von Hinterland und Küste zu nutzen, für Strandbesuche oder Wassersport sind diese Monate jedoch nicht geeignet.
Touristische Hochsaison
Die touristische Hochsaison in Dubrovnik ist der Sommer, speziell die europäische Hauptferienzeit im Juli und August. In diesen Monaten ist das Wetter typischerweise trocken und warm bis heiß, ideal für Strandaktivitäten. Die Straßen und Strände sind mit vielen Besuchern gefüllt.
Wenn Sie den Massen ausweichen möchte, sollten Sie Dubrovnik im späten Frühling und Frühsommer (Mai und Juni) oder im Herbst von September und Oktober besuchen. Diese Zeiten bieten angenehmes Wetter, sind aber weniger überlaufen.
Klimatabelle Dubrovnik
Klimadaten für Dubrovnik 1971 - 2000, Quelle: Kroatischer Meteorologischer und Hydrologischer Dienst (Državni hidrometeorološki zavod, DHMZ).
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz