Ägypten im September: Perfektes Wetter und Klima für Ihren Traumurlaub!
Ägypten im September: Ein Paradies für Sonnenanbeter
Der September markiert in Ägypten den Übergang vom sehr heißen Hochsommer in den etwas weniger heißen Spätsommer. Allgemein ist der September eine sehr gute Zeit für eine Reise nach Ägypten, da die Flugpreise in diesem Monat günstig, die Strände nicht mehr so voll und die Temperaturen nicht mehr ganz so hoch wie in den vorherigen Monaten sind.
Wie ist die Temperatur in Ägypten im September?
Auch im September bleibt es in Ägypten heiß, wobei die Extremwerte vom Juli und August nicht mehr erreicht werden. Besonders am Abend macht sich die niedrige Luftfeuchtigkeit bemerkbar, man kann spazieren gehen, ohne ins Schwitzen zu kommen.
Kairo und das Niltal
- Höchsttemperatur: Durchschnittlich werden tagsüber 33 bis 34 °C erreicht
- Nachttemperaturen: Durchschnittlich 22 bis 23 °C
- In Kairo und dem Niltal ist es tagsüber immer noch recht heiß, auch die Nächte sind noch sehr warm.
Rotes Meer (z. B. Hurghada und Sharm El Sheikh)
- Höchsttemperaturen: Durchschnittlich 35 bis 36 °C
- Nachttemperaturen: Durchschnittlich 25 bis 27 °C
- Die Küstenregionen am Roten Meer bleiben im September heiß und sonnig.
Luxor und Assuan (Oberägypten)
- Höchsttemperaturen: Durchschnittlich 39 bis 40 °C
- Nachttemperaturen: Durchschnittlich 23 bis 26 °C
- Das südliche Ägypten ist im September sehr heiß. Reisende sollten sich auf starke Hitze vorbereiten, auch die Nächte bleiben sehr warm.
Mittelmeerküste (Alexandria)
- Höchsttemperaturen: Durchschnittlich 30 bis 31 °C
- Nachttemperaturen: Durchschnittlich 23 bis 24 °C
- Die Mittelmeerküste um Alexandria bietet im September mildere Temperaturen im Vergleich zu anderen Regionen Ägyptens. Die Region ist eine gute Wahl für Reisende, die nicht so heißes Wetter bevorzugen.
Westliche Wüste (z. B. Siwa-Oase)
- Höchsttemperaturen: Durchschnittlich 34 bis 35 °C
- Nachttemperaturen: Durchschnittlich 19 bis 20 °C
- In der Westlichen Wüste geht die ganz große Sommerhitze langsam zurück, trotzdem sollte man sich bei Wüstenausflügen in der Mittagszeit im Schatten aufhalten. Aber ausserhalb dieser Zeit ist die Hitze recht erträglich. Die Nächte sind verglichen mit den anderen Regionen Ägyptens fast mild.
Ägypten ist im September immer noch heiß, vor allem im Süden. Reisende sollten sich auf die Hitze vorbereiten, ausreichend Wasser trinken und Sonnenschutz verwenden.
Ist es in Ägypten im September sonnig?
Ägypten ist im September ein großartiges Reiseziel für Sonnenanbeter, das Land verzeichnet viel Sonnenschein.
-
Kairo und das Niltal: In Kairo und dem Niltal kann man im September mit durchschnittlich 10 bis 11 Sonnenstunden pro Tag rechnen.
-
Rotes Meer (z. B. Hurghada und Sharm El Sheikh): Die Küstenregionen am Roten Meer haben ebenfalls eine hohe Sonnenscheindauer von durchschnittlich 10 bis 11 Stunden pro Tag.
-
Luxor und Assuan (Oberägypten): In Oberägypten, mit Luxor und Assuan, scheint die Sonne im September etwa 10 Stunden pro Tag.
-
Mittelmeerküste (z.B. Alexandria): An der ägyptischen Mittelmeerküste kann man etwa 10 Sonnenstunden pro Tag erwarten.
-
Westliche Wüste (z. B. Siwa-Oase): Die westliche Wüste Ägyptens ist mit durchschnittlich 10 bis 11 Sonnenstunden pro Tag ebenfalls sehr sonnig.
Regnet es in Ägypten im September?
Ägypten ist generell ein sehr trockenes Land, so auch im September. Mit Ausnahme der Mittelmeerküste, wo es alle paar Jahre ein wenig regnet, bleibt es in Ägypten im September ganz regenfrei.
Wie ist die Wassertemperatur in Ägypten im September?
-
Rotes Meer (z. B. Hurghada und Sharm El Sheikh): Die Wassertemperaturen im Roten Meer liegen im September normalerweise zwischen 27 und 28 °C. Diese Temperaturen sind ideal für Wassersportaktivitäten wie Schnorcheln und Tauchen.
-
Mittelmeer (z. B. Alexandria): Das Wasser im Mittelmeer ist ein klein wenig kühler als im Roten Meer. Im September beträgt die Wassertemperatur im Mittelmeer etwa 26 bis 27 °C, es herrschen also immer noch perfekte Bedingungen für Baden und Schwimmen.
Welche Aktivitäten sind in Ägypten im September möglich?
Im September bietet Ägypten eine Vielzahl von Aktivitäten und Erlebnissen für Reisende:
-
Schnorcheln und Tauchen: Das Rote Meer bietet im September warmes und klares Wasser. Erkunden Sie die atemberaubenden ägyptischen Tauchreviere.
-
Strandurlaub: Die Küstenstädte am Roten Meer, wie Hurghada und Sharm El Sheikh, sind im September perfekte Ziele für einen entspannten Strandurlaub. Genießen Sie Sonne, Sand und wenn Sie mögen, Wassersport.
-
Stadterkundungen: Besuchen Sie Städte wie Kairo, Alexandria, um die Märkte, Restaurants und Sehenswürdigkeiten zu erkunden.
Was für Kleidung sollte ich im September für Ägypten einpacken?
Im September ist es in Ägypten immer noch ziemlich heiß. Empfohlen wird leichte und helle Kleidung, die luftig ist, aber trotzdem gegen Sonne schützt.
-
Leichte Sommerkleidung: Leichte Baumwollkleidung ist ideal, da sie luftdurchlässig ist und kühl hält. Packen Sie möglichst helle T-Shirts, leichte Blusen, Shorts und luftige Röcke ein.
-
Badebekleidung: Wenn Sie an Stränden am Roten Meer oder an anderen Badeorten sind, vergessen Sie nicht, Ihre Badebekleidung einzupacken.
-
Sonnenschutz: Ein Sonnenhut oder eine Kappe sowie Sonnenbrille sind wichtig, um sich vor der starken Sonneneinstrahlung zu schützen. Nehmen Sie auch Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor mit, um Sonnenbrand zu vermeiden.
-
Leichte Schuhe: Bequeme Schuhe sind für Stadterkundungen empfehlenswert. Für den Strand empfehlen sich Sandalen oder Flip-Flops.
-
Leichte Abendkleidung: Wenn Sie abends ausgehen möchten, sollten Sie einige leichtere, aber schickere Kleidungsstücke wie Sommerkleider oder Hemden einpacken.
Denken Sie daran, dass Ägypten konservativ geprägt ist. In religiösen Stätten ist es ratsam, Kleidung zu tragen, die Schultern und Knie bedeckt. In touristischen Gebieten sind jedoch weniger strenge Kleiderregeln üblich. Mit den oben genannten Kleidungsempfehlungen sollten Sie gut auf einen Ägyptenurlaub im September vorbereitet sein.
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz