Turks- und Caicosinseln Wetter & Klima: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Turks- und Caicosinseln Klima
Die Turks- und Caicosinseln liegen auf dem 21. Breitengrad nördlicher Breite im Atlantik und bilden quasi die Verlängerung der Bahamas. Der aus acht bewohnten und unzähligen kleineren Inseln bestehende Archipel wird zwar zur Karibik gezählt, es ist hier jedoch deutlich trockener als auf den anderen Karibikinseln. Die Inseln befinden sich im Übergangsbereich zwischen Savannen- und Steppenklima.
Zwar gibt es eine feuchtere Jahreszeit (August bis Januar), die mit der Hurrikan-Saison zusammenfällt (September bis November). In diesen Monaten regnet es am häufigsten, aber es sind durchschnittlich selbst in den feuchtesten Monaten Oktober und November nicht mehr als rund 70 bis 120 Millimeter Regen pro Monat (zum Vergleich: im feuchtesten Monat in Deutschland, dem Juni, fallen durchschnittlich etwa 80 mm Regen).
Regelmäßig treten die Niederschläge auf den Turks- und Caicosinseln am späten Nachmittag auf, während vormittags die Sonne scheint.
In der trockeneren Zeit fallen durchschnittlich zwischen 30 und 50 Millimeter Niederschlag im Monat. Im Jahresmittel kommen lediglich 600 - 700 Millimeter Regen zusammen.
Die Turks- und Caicosinseln zählen rund 320 Sonnentage im Jahr.
Am wärmsten wird es in den Monaten Juni bis Oktober mit durchschnittlichen Tageshöchsttemperaturen von bis zu 32 Grad.
Von Dezember bis Mai steigen die Temperaturen kaum über 30 Grad, dann sorgt auch der ständig wehende Passatwind dafür, dass die Temperaturen kühler erscheinen. Im Gegensatz zu den Bahamas kommen Kältewellen mit niedrigen Temperaturen nicht vor. Die Tiefsttemperaturen fallen nachts auch im Winter selten unter 20 Grad.
Wetter Turks- & Caicosinseln
Wetter in Cockburn Town, der Hauptstadt der Turks- & Caicosinseln
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für die Turks- und Caicosinseln
Die touristische Hochsaison auf den Turks- und Caicosinseln liegt wie auf vielen karibischen Inseln zwischen Mitte Dezember und Mitte April.
Beste Windverhältnisse zum Segeln trifft man von Dezember bis April an.
Die Inselgruppe kann von September bis November von tropischen Wirbelstürmen bedroht sein.
Der beste Kompromiss aus Wetter, Hochsaison und den entsprechenden Preisen ist im Allgemeinen am Ende der Hauptsaison zu Beginn des Sommers, also in den Monaten Ende April und Mai zu erwarten.
Klimatabelle Turks- und Caicosinseln
nach geographischer Lage von Westen nach Osten
Klima auf den Großen Antillen
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter auf weiteren Inseln der Großen Antillen klicken Sie einfach auf die Inselnamen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz