Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
   Sie sind hier: Amerika > Ecuador > Galapagos

Galapagos Wetter & Klima: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit

Zu den Galapagos-Inseln gehören insgesamt 13 Inseln, die östlich im Pazifik, rund 1.000 km von der ecuadorianischen Küste Südamerikas entfernt liegen und zu Ecuador gehören. Der Name der Inseln geht auf den Panzer der gleichnamigen Riesenschildkröte (Galápago, spanisch u. a. für "Wulstsattel") zurück. Die UNESCO schützt diese Pazifikinseln als Weltnaturerbe.

 

Klima Galapagos

Auf den Galapagos-Inseln wird zwischen der warmen und der kühlen Jahreszeit unterschieden, weil hier das typisch tropische Äquatorklima nicht wirksam wird. Grund dafür ist der relativ kühle Humboldt-Strom und die Einwirkung der südlichen Passatwinde. Trotz der Unterscheidung in warme und kühle Jahreszeit schwanken die Temperaturen im Jahresverlauf jedoch nur leicht.

Die Monate von Dezember bis Mai werden auf den Galapagos-Inseln als warme Jahreszeit bezeichnet. In den Küstenregionen kann es zu stärkeren Regen kommen. Die Wetterbedingungen sind tropisch: die Höchsttemperaturen liegen im warmen Halbjahr bei durchschnittlich 29 Grad, die Wassertemperatur beträgt im Durchschnitt 25,5 Grad. Urlauber können darüber hinaus mit über 7 Stunden Sonne am Tag rechnen, wobei die Regenwahrscheinlichkeit bei ca. 4 Tagen im Monat liegt.

Auf die warme Jahreszeit folgen die Monate Juni bis November, die als kühle Jahreszeit bezeichnet werden. Kühlere Luft und damit sinkende Temperaturen werden aus der Antarktis herangetragen, so dass man auf den Galapagosinseln mit Nebel rechnen muss. Die Höchsttemperaturen sinken auf durchschnittlich 25,7 Grad und auch die Wassertemperaturen gehen auf durchschnittlich 22,8 Grad zurück. Urlauber, die diese Jahreszeit wählen, können immer noch mit etwa 6 Stunden Sonne am Tag rechnen. Auf Grund der geringen Niederschlagsmenge wird diese Zeitspanne auch als trockene Jahreszeit bezeichnet.

 

Wetter Galapagos

Aktuelles Wetter

Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage

Wetter Galapagosinseln

Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage

Beste Reisezeit für die Galapagosinseln

Grundsätzlich können die Galapagos-Inseln ganzjährig bereist werden, da beide Jahreszeiten Highlights für Urlauber bereithalten. Die warme Jahreszeit von Januar und Juni bietet sich besonders für Sonnenanbeter an, aber auch Taucher kommen auf ihre Kosten, denn das warme Meerwasser lädt zum Baden und Schnorcheln ein.

In der kühlen Jahreszeit zwischen Juli und Dezember können Touristen mit Interesse an Tierbeobachtungen am besten den seltenen Arten auf den Galapagosinseln wie den bekannten Riesenschildkröten, aber auch Kormoranen, Pinguinen, Walen oder verschiedenen Echsenarten begegnen.

Urlauber sollten bei der Reisebuchung beachten, dass die Reiseveranstalter zwischen der Hoch- und der Nebensaison unterscheiden. Die Monate April, Mai, September und Oktober gelten als Nebensaison und sind meist etwas preiswerter.

 

Klimatabelle Galapagos

Galapagos Klima

Klima auf den Galapagosinseln

Mehr Informationen

weitere Klimatabellen zu den Galapagosinseln

aktuelle Reiseinformationen für Galapagos

 

Autor:
Diplom-Geograph Remo Nemitz