Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
Wetter & Klima in Sydney: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Klima in Sydney
Die Lage an der Pazifikküste im Südosten Australiens beschert Sydney ein subtropisches Klima. Hier scheint über 300 Tagen im Jahr die Sonne, an rund 100 Tagen kommt es zu Niederschlägen.
Die Lufttemperatur beträgt im Jahresmittel 22,5 Grad, während das Wasser des Pazifiks im Durchschnitt eine Temperatur von knapp 20 Grad erreicht. Da Sydney auf der Südhalbkugel der Erde liegt, sind die Jahreszeiten denen der nördlichen Hemisphäre entgegengesetzt.
Die australischen Sommermonate Dezember, Januar und Februar sind warm bis heiß. Die durchschnittlichen Höchsttemperaturen liegen bei 26 Grad, teilweise werden aber Temperaturspitzenwerte von 40 Grad erreicht. In der Nacht fällt das Thermometer unter 20 Grad. Die Regenhäufigkeit ändert sich im Winter kaum, sowohl im Dezember als auch im Januar und Februar regnet es durchschnittlich an sieben bis acht Tagen. Der Pazifik um Sydney erreicht im Februar eine Wassertemperatur von bis zu 24 Grad.
Im australischen Herbst zwischen März und Mai sowie im australischen Frühling zwischen September und November liegen die Tagestemperaturen bei 20 - 25 Grad. In der Nacht kann es bis auf 10 Grad Celsius abkühlen.
Die Winter in Sydney sind mild und temperaturmäßig in etwa mit dem deutschen Frühjahr vergleichbar. Kältester Monat ist der Juli mit einer durchschnittlichen Höchsttemperatur von 17 Grad. Juni und Juli sind mit durchschnittlich sechs Regentagen die niederschlagärmsten Monate des Jahres. Die Temperatur des Pazifischen Ozeans sinkt im Winter bis auf 16 Grad ab.
Wetter Sydney
Wetter in Sydney: Die Temperaturen und Niederschläge für Sydney in Australien stammen von der Webseite yr.no und werden vom Norwegischen Meteorologischen Institut und dem Norwegischen Rundfunk zur Verfügung gestellt.
Beste Reisezeit für Sydney
Prinzipiell ist Sydney ganzjährig gut bereisbar. Besonders empfehlenswert sind jedoch die Monate März und April sowie die Frühjahrsmonate September, Oktober und November. Diese Reisemonate sind ideal für ausgiebige Sightseeingtouren und Wanderungen im schönen Umland von Sydney. Während dieser Zeit ist es in und um Sydney angenehm warm und die Luftfeuchtigkeit ist geringer als im Hochsommer.
Zwischen Dezember und Februar kann es sehr heiß und auch schwül werden. Der Pazifik ist in den Sommermonaten warm und lädt zu einem Badeurlaub an den herrlichen Stränden der Stadt ein.
Zwischen Mitte Mai und Ende November können Buckelwale vor Sydney beobachtet werden.
Klimatabelle Sydney
Weitere Klimainformationen zu Sydney.