Wetter & Klima Salomonen: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Salomonen Klima
Auf den Salomonen herrscht ein tropisch warmes, immerfeuchtes Klima mit hohen Durchschnittstemperaturen von 24 - 29 °C bei geringen Schwankungen im Jahresverlauf.
Die Temperaturen sind im August am niedrigsten. Dann können sie nachts sogar bis auf 18 °C absinken. Im Februar steigt das Thermometer am höchsten. Gewöhnlich sind die Werte an den Küsten etwas höher als im Binnenland.
Die Wassertemperaturen liegen ganzjährig zwischen 23 (Sommer) und 28 °C (Winter).
Die Niederschläge betragen im Durchschnitt jährlich 1.800-3.000 mm, können aber an windzugewandten Berghängen 6.000 bis 8.000 mm erreichen. Die Inseln vulkanischen Ursprungs bekommen in der Regel weitaus mehr Regen als die Koralleninseln ab, da sie über höhere Berge verfügen, an denen die Passatwinde aufgehalten werden. Die Korallenatolle sind hingegen deutlich flacher, weshalb diese in der Trockenzeit auch gelegentlich eine Dürreperiode erleben können.
Der meiste Regen fällt in den Monaten November bis April. Der Himmel ist dann oft bedeckt und am späten Nachmittag kommt es häufig zu heftigen Gewittern. Zwischen Januar und März treten alle zwei bis drei Jahre Taifune auf.
In der Trockenzeit zwischen Mai und Oktober gibt es deutlich weniger Niederschlag; doch vollständig trocken wird es auf den Salomonen auch nicht. Es muss auch dann mit Schauern gerechnet werden. Der Südostpassat sorgt jedoch für eine angenehme Brise und führt in der Trockenzeit dazu, dass die hohe Luftfeuchtigkeit nicht als ganz so drückend empfunden wird. In der Regenzeit ist es dagegen drückend heiß.
Wetter Salomonen
Wetter in Honiara, der Hauptstadt der Salomonen
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für die Salomonen
Für eine Reise auf die Salomonen sind die Monate Mai bis Oktober zu empfehlen. Dann ist es im Inselstaat sonnig, trocken, warm und die ansonsten hohe Luftfeuchtigkeit wird durch leichte Meeresbrisen und ein ruhiges Meer gemildert.
Während der Regenzeit in den Monaten November bis April ist es hingegen sehr niederschlagsreich, schwül und heftige Wirbelstürme können über die Inselgruppe ziehen. Auch die Verkehrsverbindungen zu Lande, zu Wasser und in der Luft sind dann häufig unterbrochen. Daher sollte man auf einen Besuch auf den Salomonen in dieser Phase besser verzichten.
Klimatabelle Salomonen
Klima auf den Salomonen: Hauptstadt Honiara auf der Insel Guadalcanal
Klima in der Region Melanesien
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren Ländern der Region Melanesien klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz