Wetter & Klima Mikronesien: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Mikronesien Klima
Obwohl die Inseln Mikronesiens über eine riesige Fläche im Pazifik verstreut liegen, herrscht wegen ihrer Lage direkt am Äquator auf allen Atollen ganzjährig ein tropisch-warmes und feuchtes Klima mit hohen Durchschnittstemperaturen. Die Mittelwerte von 25-30°C bleiben im Tages- und Jahresverlauf fast immer konstant gleich.
Die relative Luftfeuchtigkeit ist, besonders auf den Inseln im Zentrum Mikronesiens, das gesamte Jahr über sehr hoch und bewegt sich bei knapp 80 Prozent. Vor allem während der Trockenzeit sorgen kühle Passatwinde jedoch dafür, dass die Schwüle als nicht so drückend empfunden wird.
Mikronesien zeichnet sich durch sehr hohe Niederschläge von 3.000-5.000 mm jährlich aus. Generell nimmt die Regenmenge von Osten nach Westen ab.
Je nach geografischer Lage herrscht auf den Atollen entweder von Mai bis Oktober (nördlich des Äquators) oder zwischen November und April (südlich des Äquators) Regenzeit. Die feuchte Zeit des Jahres zeichnet sich durch ergiebige Schauer und Wolkenbrüche aus; doch auch in den trockeneren Monaten kommt es immer wieder zu Niederschlägen. So verwundert es nicht, dass es an den meisten Orten in Mikronesien an rund 300 Tagen im Jahr regnet.
Die Inseln Mikronesiens inmitten des Pazifiks werden häufig von tropischen Wirbelstürmen getroffen. Im Durchschnitt sind es nicht weniger als 19 pro Jahr. Sie kommen vor allem zwischen Juni und Dezember und suchen insbesondere die nordwestlichen Inseln heim.
Wetter Mikronesien
Wetter in Palikir, der Hauptstadt von Mikronesien
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für Mikronesien
Eine beste Reisezeit für ganz Mikronesien ist schwierig zu definieren. Aufgrund der hohen Temperaturen ist zwar das ganze Jahr geeignet, um auf den Inseln Mikronesiens einen Urlaub zu verbringen. Doch während der feuchten Periode können die häufigen, lang anhaltenden und heftigen Schauer die Urlaubsfreude stark beeinträchtigen.
Auf einem Teil der Inseln kommt es von Mai bis Oktober zur Regenzeit, auf einem anderen Teil hingegen entgegengesetzt von November bis April. Während der jeweiligen Trockenzeit (nördlich des Äquators ungefähr von November bis April, südlich des Äquators ungefähr von Mai bis Oktober) herrschen jedoch angenehme Temperaturen und eine geringere Niederschlagswahrscheinlichkeit. Zudem lindert eine milde Meeresbrise dann die hohe Luftfeuchtigkeit.
Ein spezieller Tipp für Taucher: Sie sollten versuchen, im Februar nach Yap zu kommen. Es bietet sich Ihnen ein unvergessliches Schauspiel, wenn die Manta-Rochen sich dort zu Hunderten versammeln, um sich zu paaren.
Klimatabelle Mikronesien
Klima auf Mikronesien: Hauptstadt Palikir auf der Insel Pohnpei
Klima in der Region Mikronesien
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren Ländern der Region Mikronesien klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz