Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
Wetter & Klima in Melbourne: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Melbourne, im äußersten Südosten Australiens gelegen, ist die Hauptstadt des Bundestaats Victoria und mit 4,25 Millionen Einwohnern zweitgrößte Stadt Australiens.
Klima in Melbourne
Das Klima in Melbourne ist gemäßigt. Es wird bestimmt durch die Lage Melbournes am kühlen Südpazifik – genauer an der Bass Strait zwischen dem australischen Kontinent und Tasmanien – und dem heißen inländischen Klima.
Im südlichen Sommer, das heißt zwischen Dezember und Februar, ist das Wetter relativ warm, sonnenreich und trocken. Die durchschnittlichen Tagestemperaturen liegen zwischen 13,9°C und 25,2°C.
Die südlichen Sommermonate sind relativ niederschlagsarm, die Zahl der monatlichen Regentage liegt im Sommer zwischen fünf und sechs. Bis zum Südwinter steigt dieser Wert stetig an. Der Monat mit den meisten Regentagen ist der August (durchschnittlich etwa 10 Regentage). Schnee ist, wie die Durchschnittstemperaturen vermuten lassen, in Melbourne eher eine Seltenheit.
Wetter in Melbourne
Wetter in Melbourne: Die Temperaturen und Niederschläge für Melbourne in Australien stammen von der Webseite yr.no und werden vom Norwegischen Meteorologischen Institut und dem Norwegischen Rundfunk zur Verfügung gestellt. Die Vorhersagen werden viermal am Tag aktualisiert.
Beste Reisezeit für Melbourne
Die beste Reisezeit für Melbourne ist zwischen November und April, also im südlichen Sommer bis in den Herbst. Im Januar und Februar mit bis zu 26°C am wärmsten. Strömen heiße Winde aus dem Landesinnern in Richtung Melbourne, kann es jedoch an einzelnen Tagen auch zu deutlich höheren Temperaturen kommen.
Klimatabelle Melbourne
Klima in Melbourne
Weitere Informationen zum Klima in Melbourne finden Sie hier.