Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
   Sie sind hier: Asien > Indonesien > Bali > November

Bali Wetter im November - Temperatur und Regen

Das Wetter auf Bali im November

Der November ist kein schlechter Monat, um Bali zu besuchen. Zwar nehmen die Schauer im Laufe des Monats zu, doch bleibt das Wetter in Bali akzeptabel.

Das tropische Klima auf Bali sorgt ganzjährig für konstante Temperaturen. Auch im November wird es tagsüber 30 bis 32 °C heiß, nachts bleibt es bei 21 bis 23 °C warm. Die Durchschnittstemperatur liegt bei 26 bis 28 °C.

Die Regenwahrscheinlichkeit ist im Vergleich zu den folgenden Monaten noch nicht so hoch und es ist viel ruhiger als in der sommerlichen Hochsaison. Erst im Dezember, zu Weihnachten, wird die Besucherzahl wieder stark ansteigen.

Obwohl der November auf Bali schon zur Regenzeit gehört, wird immer noch eine durchschnittliche Sonnenscheindauer von etwa sieben Stunden pro Tag erreicht.

Zu Beginn des Monats ist der Himmel bewölkt und es gibt noch viel Sonne. Schauer sind noch nicht häufig und fallen meist nachmittags, abends und nachts. 

In der Mitte des Monats wird der Himmel bewölkter und regnerischer, es gibt nicht mehr so viele sonnige Tage. Die Regenzeit setzt ein, Schauer können nun zu jeder Tageszeit auftreten.

Dieser Trend setzt sich bis Ende November fort.

Der Regen nimmt im November im Vergleich zu den trockeneren Vormonaten zu, es ist aber noch nicht so nass wie in der folgenden Zeit. Die durchschnittliche Niederschlagsmenge im November beträgt 100 bis 200 mm. Regen fällt an durchschnittlich 15 bis 16 Tagen. Meist sind die Schauer aber nur von kurzer Dauer.

Das Wasser ist wie immer auf Bali sehr warm. Die durchschnittliche Wassertemperatur steigt in diesem Monat von etwa 28 °C auf etwa 29 °C.

Der hauptsächlich aus südlicher und östlicher Richtung wehende Wind lässt im Laufe des Monats nach.

Es ist schwül und wird im Laufe des Monats immer schwüler. Den größten Teil des Monats herrscht eine drückende Luftfeuchtigkeit.

Aufgrund der feuchten und oft matschigen Wege und Pfade sind Bergsteigen und Trekking im November nicht zu empfehlen. Aber keine Sorge, es gibt noch genug sonnige Tage, um Zeit am Strand zu verbringen, zu baden oder zu surfen.

Viele Besucher kommen in der Regenzeit, um das ruhige Bali zu genießen. Die Zimmerpreise sind im Keller, Restaurants haben gute Angebote und viele Läden locken mit Schnäppchen. Jetzt ist die perfekte Zeit, um zu entspannen und die Kultur Balis zu erkunden.

 

Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz