Bali Wetter im Mai - Temperatur und Regen
Das Wetter auf Bali im Mai
Der Mai auf Bali ist warm bis heiß, es regnet viel weniger als in den Vormonaten und die Insel ist noch nicht übermäßig voll: ein großartiger Monat, um Bali zu besuchen.
Auf Bali ändern sich die Temperaturen im Jahresverlauf kaum. Wie in den meisten Monaten liegen die Höchsttemperaturen im Mai zwischen 30 und 32 °C, die nächtlichen Tiefsttemperaturen bewegen sich zwischen 21 und 23 °C. Die Durchschnittstemperatur in diesem Monat beträgt 26 bis 27 °C.
Die Monsunzeit ist auf Bali im Mai zwar vorbei, aber das heißt nicht, dass es vollkommen trocken bleibt, es kann immer noch zu einzelnen Regenschauern kommen. Die Regenwahrscheinlichkeit nimmt jedoch im Laufe des Monats immer weiter ab. Durchschnittlich gibt es im Mai noch 6 bis 8 Regentage, meistens fällt weniger als 100 mm Niederschlag.
Je weiter der Mai fortschreitet, desto öfter gibt es sonniges Wetter ohne Wolken. Im Monatsdurchschnitt werden etwa 8 Sonnenstunden pro Tag verzeichnet.
Die durchschnittliche Wassertemperatur liegt bei 28 °C, die Sicht unter Wasser ist besser als in den Vormonaten, der Mai eignet sich also gut zum Tauchen.
Der Wind weht stärker als in den Vormonaten, fast immer aus östlichen und südlichen Richtungen. Es wird, anders als in der Regenzeit, weniger Müll angespült, die Strände sind sauberer. Es herrschen also perfekte Badebedingungen.
Nachdem die Luftfeuchtigkeit in den ersten vier Monaten des Jahres sehr hoch war, sinkt sie im Mai endlich ein wenig. Das bedeutet aber nur, dass die Bedingungen nicht mehr sehr schwül sind, sondern "nur" noch schwül. Abends weht jedoch oft eine angenehme, kühlende Brise.
Im Mai ist der Ostertrubel vorbei, und es stehen keine großen Feiertage bevor. Die Preise für Unterkünfte sind noch wesentlich günstiger als in der Hochsaison. Wenn man Klima und die verhältnismäßige Ruhe auf der Insel zusammen betrachtet, gehört der Mai wohl zu den besten Reisezeiten auf Bali.
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz