Wetter & Klima in Kasachstan: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Klima Kasachstan
Durch die große Entfernung zu den Weltmeeren herrscht in Kasachstan ein ausgeprägtes Kontinentalklima. Im Großteil des Landes folgen auf kalte, sonnige und schneearme Winter direkt heiße, trockene und lange Sommer und umgekehrt. Die Übergangsjahreszeiten Frühling und Herbst sind kaum ausgeprägt.
Die Höchsttemperaturen betragen im Januar im Norden nur -8 bis -12 °C und bleiben selbst im südlichen Flachland nur wenig über dem Gefrierpunkt. Strömen im Winter von Norden und Nordwesten polare Luftmassen ins Land, können in den nördlichen und zentralen Gebieten Tiefstwerte von bis zu -45 °C erreicht werden.
Im Flachland ist der Sommer lang, trocken und heiß. Die durchschnittlichen Höchsttemperaturen im Juli reichen von 25 bis 27 °C im Norden bis 35 °C in den Steppen- und Wüstengebieten. In den Wüsten der Zentralregion beträgt die Differenz zwischen der höchsten und der niedrigsten Temperatur des Jahres bis zu 90 °C!
Eine Ausnahme bilden die Gebirge im Südosten, wo Sommer kurz und mild und der Winter weniger kalt als im restlichen Land ist.
Die Sommer- und Frühherbstmonate sind in Kasachstan recht klar, die kühleren Monate eher bewölkt.
Fast überall in Kasachstan regnet es wenig, sodass Wüsten und Halbwüsten, insbesondere im Westen, mehr als die Hälfte des Landes einnehmen. Die Niederschläge gehen im Flachland von Norden nach Süden von 400 auf 100 mm zurück. Lediglich in den Gebirgsregionen fallen mit 500 - 1.000 mm deutlich mehr, im Winter als Schnee, der bis in den April/Mai liegen bleibt. Im Norden und in der Landesmitte fällt der meiste Niederschlag im Sommer, im Süden hingegen im Vorfrühling.
Die Luftfeuchtigkeit ist sehr niedrig und macht die hohen Sommertemperaturen erträglicher. Stärkerer Wind ist für fast ganz Kasachstan typisch, im Sommer eher aus nördlichen Richtungen, im Winter häufiger aus dem Süden. Im Sommer gibt es öfter Sandstürme.
Wetter Kasachstan
Wetter in Astana, der Hauptstadt von Kasachstan
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für Kasachstan
Aufgrund der bitterkalten Winter und der nicht zu heißen Sommer empfehlt sich als beste Reisezeit für Kasachstan der Zeitraum zwischen Mai und September. In dieser Zeit sind die Temperaturen in weiten Teilen des Landes für Mitteleuropäer angenehm. Besonders attraktiv ist der Spätfrühling, wenn die Wüste kurzzeitig ergrünt und die ansonsten eintönige Landschaft sich in einer einmaligen Blütenpracht zeigt.
In den Wüsten- und Steppengebieten sind die Sommer heiß, sodass Sie hier auf die Hochsommermonate Juli und August verzichten und sich auf die Übergangsmonate Mai / Juni und September beschränken sollten.
Wenn Sie für Trekking oder Wanderungen in die Berge von Südost- und Ostkasachstan reisen möchten, sollten Sie aufgrund der langen Winter und gemäßigten Sommer am besten die Monate Juli, August und September wählen.
Klimatabelle Kasachstan
Norden
Süden
Westen
Alle Klimadaten für Kasachstan beziehen sich auf den Zeitraum 1991 bis 2020. Quelle: National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA)
Klima in Zentralasien
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren zentralasiatischen Ländern klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz