Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
   Sie sind hier: Asien > Indonesien > Bali > Dezember

Bali Wetter im Dezember - Temperatur und Regen

Das Wetter auf Bali im Dezember

Bali im Dezember ist heiß, feucht und schwül. Es regnet deutlich mehr als im November. Doch trotz der eher ungünstigen Wetterverhältnisse ist die Zeit um Weihnachten und Neujahr auf Bali eine sehr touristische Zeit.

Die zu erwartenden Höchsttemperaturen liegen im Dezember wie im Großteil des Jahres zwischen 30 und 32 °C. Auch nachts bleibt es warm, die Werte sinken nur auf 21 bis 23 °C. Die Durchschnittstemperatur im Dezember beträgt 26 bis 27 °C.

Im Dezember bewegt sich die balinesische Regenzeit auf ihren Höhepunkt zu, die durchschnittliche Niederschlagsmenge beträgt an den meisten Orten mehr als 250 mm. Man muss im Dezember mit 20 und mehr Regentagen rechnen. Typischerweise nimmt der Regen im Laufe des Monats zu, besonders feucht ist es oft um die Jahreswende. Regenschutz sollte im Reisegepäck nicht fehlen.
Tagelanger Regen ist im Dezember möglich, meisten gibt es aber nur mehr oder weniger kurze Schauer. Auch im Dezember kann man sich über den einen oder anderen sonnigen Strandtag freuen.

Durch die Hitze und Feuchtigkeit ist es auf Bali im Dezember meistens sehr schwül.

Es ist wesentlich häufiger bewölkt als in den trockeneren Monaten der Jahresmitte, die Sonne scheint aber trotzdem noch etwa 5 bis 6 Stunden pro Tag. Verglichen mit der dezembertrüben Nordhalbkugel ein immer noch hoher Wert, doch auf Bali ist der Dezember nach dem Januar der Monat mit dem wenigsten Sonnenschein.

Das Wasser auf Bali bleibt sehr warm, die typische Meerestemperaturen beträgt etwa 29 °C.

Mäßiger Wind weht meist aus westlicher und südlicher Richtung. Die See ist unruhig, besonders im Süden kann Müll an die Strände gespült werden (je nach Wind und Strömung kann dies bis Februar anhalten).

Rein klimatisch ist der Dezember nach dem Januar eigentlich am wenigsten zu empfehlen, durch Weihnachten und Silvester ist auf Bali aber richtig viel los; die Hauptsaison liegt normalerweise zwischen dem 23. Dezember und 6. Januar. Die Preise für Unterkünfte steigen.

Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz