Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
   Sie sind hier: Asien > China > Shanghai

Wetter & Klima in Shanghai: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit

Shanghai lockt mit einer pulsierenden Mischung aus Tradition und Moderne. Doch bevor Sie Ihren Koffer packen und in den Flieger steigen, sollten Sie sich über das Klima und die beste Reisezeit informieren. Denn wer möchte seinen Aufenthalt in Shanghai bei brütender Hitze oder in Regengüssen verbringen?

In diesem Artikel erfahren Sie alles Wichtige über das Wetter in Shanghai und welche Monate für eine Reise empfehlenswert sind. Ob Regen oder Sonnenschein, Hitze oder Kälte - wir haben alle Infos für Sie zusammengestellt, damit Sie Ihre Reise nach Shanghai perfekt planen können!

 

Lage

Shanghai, die größte Stadt Chinas liegt an der Ostküste des Landes im Delta des Jangtsekiang am Ostchinesischen Meer. Sie befindet sich auf der gleichen Breite wie die nordafrikanischen Städte Kairo und Marrakesch.
Die Nachbarprovinzen sind Jiangsu im Nordwesten und Zhejiang im Südwesten, die chinesische Hauptstadt Peking befindet sich gutte 1.000 Kilometer nordwestlich.

 

Klima Shanghai

In Shanghai herrscht ein feuchtes subtropisches Klima. Hier gibt es hier vier Jahreszeiten: Frühling und Herbst sind in Shanghai angenehm warm, der Sommer ist dagegen heiß bis sehr heiß. Die Winter fallen in Shanghai mäßig kühl aus, gelegentlich kommt es zu Frost, Schnee ist allerdings selten. Die jährlichen Niederschläge in Shanghai sind mit 1.200 bis 1.300 mm beträchtlich, die feuchteste Zeit ist die sommerliche Monsunsaison von Juni bis September.

 

Wetter in Shanghai im Jahresverlauf

Frühling (März bis Mai)

Der Frühling in Shanghai ist geprägt von milden Temperaturen und einer angenehmen Luftfeuchtigkeit. Die durchschnittliche Höchsttemperatur im März erreicht etwa 15 °C, im April steigt sie auf 20 bis 21 °C, im Mai liegt sie zwischen 25 und 26 °C. Die Sonnenstunden nehmen im Verlauf des Frühlings langsam zu: im März sind es noch durchschnittlich knapp fünf Stunden Sonnenschein pro Tag, während im Mai knapp 6 Stunden pro Tag erreicht werden. Insgesamt bietet der Frühling in Shanghai angenehme Wetterbedingungen für Aktivitäten im Freien. Allerdings sollte man immer einen Regenschirm dabei haben, öfter gibt es unerwartete Schauer.

 

Sommer (Juni bis September)

Shanghais Sommer ist durch hohe Temperaturen, viel Regen und unangenehm hoher Luftfeuchtigkeit gekennzeichnet.

Die Höchsttemperaturen liegen im Juni bei etwa 28 °C und steigen im Juli und August auf 32 bis 33 °C, es kann jedoch gelegentlich bis 40 °C heiß werden. Im September gehen die durchschnittlichen Tagestemperaturen wieder auf 28 bis 29 °C zurück.

Der Niederschlag erreicht im Juni mit durchschnittlich mehr als 200  mm seinen Höhepunkt, es bleibt bis in den September feucht.

Die Luftfeuchtigkeit ist während des Sommers durchweg hoch.

 

Herbst (Oktober bis November)

Der Herbst in Shanghai zeichnet sich durch moderate Temperaturen, nachlassenden Regen und sinkende Luftfeuchtigkeit aus.

Die Hitze des Sommers weicht allmählich kühleren Bedingungen. Im Oktober liegen die Höchsttemperaturen noch bei 23 bis 24 °C, im November sinken sie auf rund 18 °C

Der Niederschlag im Herbst geht im Vergleich zum Sommer deutlich zurück, mit durchschnittlich rund 60 bis 70 mm pro Monat ist der Herbst relativ trocken.

Die Luftfeuchtigkeit zeigt ebenfalls einen sinkenden Trend. Nach den hohen Sommerwerten sinkt die relative Luftfeuchtigkeit im Herbst auf etwa 70-75 %.

Diese Wetterbedingungen machen den Herbst zu einer der angenehmsten Zeiten für Besuche.

 

Winter (Dezember bis Februar)

Der Winter in Shanghai ist mild bis kühl und verhältnismäßig trocken.

Die Höchsttemperaturen im Dezember liegen bei etwa 11 bis 12 °C. Auf dem Höhepunkt des Winters im Januar sinkt die Temperatur auf etwa 9 °C, die nächtliche Januarwerte liegen nahe dem Gefrierpunkt.

Der Winter in Shanghai ist im Vergleich zu anderen Jahreszeiten relativ trocken, pro Monat fallen zwischen 50 und 70 mm Regen.

 

Sonne

Frühling (März bis Mai): Mit dem Ende des Winters nehmen die Sonnenstunden in Shanghai zu. Die Stadt genießt im März etwa 4 bis 5 Stunden Sonnenschein pro Tag, im Mai sind es knapp 6.

Sommer (Juni bis September): Während es im bewölkten und verregneten Juni nur gut 4 Stunden Sonnneschein pro Tag gibt, sind im Juli und August etwa 6 bis 7 Sonnenstunden pro Tag zu erwarten. Im September scheint die Sonne bei kürzer werdenden Tagen noch 5,5 Stunden.

Herbst (Oktober und November): Im Laufe des Herbstes werden die Tage weiter kürzer, auch die durchschnittliche Sonnenstundenzahl nimmt ab. Die herbstlichen Monate sehen in der Regel etwa 4-5 Stunden Sonnenschein pro Tag.

Winter (Dezember bis Februar): Im Winter zeigt sich in Shanghai die Sonne am seltensten. In allen Wintermonaten scheint die Sonne etwa 4 Stunden pro Tag.

 

Temperatur Shanghai

Die Temperatur in Shanghai zeigt einen deutlichen saisonalen Wechsel zwischen heißen Sommern und mäßig kühlen Wintern.

Frühling (März - Mai): Im Frühling wird es in Shanghai nach dem Winter wieder wärmer. Die durchschnittlichen Höchsttemperaturen steigen von etwa 15 °C im März auf 25 bis 26 °C im Mai an. Im gleichen Zeitraum steigen die Durchschnittstiefsttemperaturen von 7 auf 17 °C.

Sommer (Juni - September): Der Sommer ist die heißeste Zeit des Jahres in Shanghai. Die durchschnittlichen Höchsttemperaturen liegen zwischen 28 und 33 °C, wobei der Juli und August normalerweise die heißesten Monate sind. Die nächtliche Temperatur erreicht im Sommer 21 bis 26 °C.

Herbst (Oktober - November): Die durchschnittlichen Höchsttemperaturen sinken von 23 bis 24 °C im Oktober auf 18 °C im November. Die nächtlichen Tiefsttemperaturen liegen in der Regel zwischen 16 °C im Oktober und 10 °C im November.

Winter (Dezember - Februar): Der Winter ist die kälteste Jahreszeit in Shanghai. Die durchschnittlichen Höchsttemperaturen erreichen tagsüber noch relativ milde 9 bis 12 °C, die Nachttemperaturen fallen aber auf kalte 2 bis 4 °C.

 

Niederschlag

Im Frühling von März bis Mai beträgt der monatliche Niederschlag etwa 80 bis 100 mm pro Monat. Es regnet durchschnittlich an 11 bis 13 Tagen pro Monat. 

Der Sommer von Juni bis September ist eindeutig die feuchteste Jahreszeit in Shanghai, der regenreichste Monat ist der Juni mit über 200 mm Niederschlag. Der Regen fällt typischerweise in Form von Wolkenbrüchen, die Zahl der monatlichen Regentage nimmt mit 10 bis 14 aber im Vergleich zum Frühling nicht wesentlich zu.

Im Herbst (Oktober - November) nimmt der Niederschlag in Shanghai deutlich ab, die durchschnittlichen monatlichen Werte fallen auf etwa 60 bis 70 mm (7 bis 9 Regentage pro Monat).

In der Regel ist der Winter (Dezember - Februar) die trockenste Jahreszeit in Shanghai. Der durchschnittliche monatliche Niederschlag beträgt hier etwa 50 - 70 mm, der an 8 bis 11 Tagen pro Monat fällt.

 

Schneit es in Shanghai?

Schnee in Shanghai ist eher selten, aber nicht unmöglich.Die Stadt erlebt typischerweise keine strengen Winter, die Temperaturen, fallen nicht oft unter den Gefrierpunkt. Im Durchschnitt kommt es an etwa 4 Tagen pro Jahr zu Schneefall.

Im Januar scheit es durchschnittlich an 2 Tagen, im Dezember und Februar an durchschnittlich einem Tag. Diese Schneefälle sind jedoch oft leicht und der Schnee bleibt nicht lange auf dem Boden liegen. 

Reisende, die während der Wintermonate nach Shanghai kommen, sollten sich eher auf kühles und möglicherweise windiges Wetter einstellen als auf schneebedeckte Straßen.

 

Wassertemperatur

Frühling (März - Mai): Im Frühling steigen die Wassertemperaturen vor Shanghai. Das Wasser erwärmt sich von etwa 9 °C im März auf 18 °C im Mai.

Sommer (Juni - September): Im Sommer erreichen die Wassertemperaturen ihre Höchststände. Mit durchschnittlichen Werten zwischen 26 - 27 °C bieten die Hochsommermonate besonders warmes Wasser, bevor die Wassertemperaturen im September leicht auf etwa 25 °C sinken.

Herbst (Oktober - November): Während des Herbstes kühlt das Wasser wieder ab, die durchschnittlichen Temperaturen liegen im Oktober bei 22 °C, im November bei 17 °C.

Winter (Dezember - Februar): Der Winter bringt die niedrigsten Wassertemperaturen. Während im Dezember noch 12 °C erreicht werden, sinken die Werte im Januar und Februar auf durchschnittlich etwa 7 - 8 °C.

 

Gibt es Taifune in Shanghai?

Shanghai liegt in einer Region, die als Westpazifisches Taifungebiet bekannt ist. Taifune können Shanghai treffen, sie  treten am häufigsten in den Sommer- und Frühherbstmonaten zwischen Juni und Oktober auf. Der Höhepunkt der Taifun-Saison liegt zwischen Juli und September. In dieser Periode bietet das warme Meereswasser im Westpazifik ideale Bedingungen für die Entstehung von Wirbelstürmen. Wenn sie Kurs auf Shanghai nehmen, bringen sie heftige Regenfälle und z.T. Überschwemmungen in die Stadt.

 

Wird es in Shanghai schwül?

Schwüles Wetter entsteht durch eine Kombination von Wärme und hoher Luftfeuchtigkeit. In Shanghai ist der Sommer die schwülste Zeit, speziell die Monate Juni, Juli und August.

In diesen Monaten steigen die durchschnittlichen Lufttemperaturen auf 28 - 33°C, während die relative Luftfeuchtigkeit oft über 80% liegt.

Während es im April nur etwa einen und im Mai 8 schwüle Tage gibt, steigen diese Zahlen im Sommer rapide an. Im Juni kommt es zu durchschnittlich 23 schwülen Tagen, im Juli und August sind normalerweise alle Tage schwül. Im September sinkt die Zahl der schwülen Tage auf 19 bevor die schwüle Zeit im Oktober zuende geht (5 Tage).

Generell sollten sich Besucher im Sommer also auf anstrengende schwülwarme Bedingungen vorbereiten.

 

Wetter in Shanghai

Aktuelles Wetter

 

Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage

 

Beste Reisezeit Shanghai

Die beste Reisezeit für Shanghai hängt natürlich von den persönlichen Vorlieben der Reisenden ab. Allgemein gelten aber der Spätfrühling / Frühsommer (Ende April bis Anfang/Mitte Juni) und vor allem der spätsommerliche/herbstliche Zeitraum von September bis Anfang November als die angenehmsten Zeiten, um die Stadt zu besuchen.

Während dieser Zeiträume ist das Wetter in Shanghai warm, aber nicht unangenehm heiß. Es regnet in diesen Zeiträumen weniger als im Sommer und die Anzahl der schwülen Tage ist deutlich niedriger. Ausserdem vertreibt der Wind den Smog.

Im Sommer wird Shanghai sehr heiß, feucht und schwül. Der Winter wiederum ist vor allem nachts recht kalt.

 

Touristische Hochsaison

Die touristische Hochsaison in Shanghai fällt auf das Frühjahr und den Herbst, insbesondere in die Monate April, Mai, September und Oktober. Das gute Reisewetter dieser Monate zieht viele Besucher an.

Einen Anstieg des Tourismus gibt es während der nationalen Ferien in China. Dies umfasst u.a. das Chinesische Neujahr (im Januar oder Februar), das Qingming Festival (Anfang April), die Woche der Arbeit (ab 1. Mai),  das Nationalfeiertagswochenende (Anfang Oktober) und das Mittsommerfest (Mitte Juni).

Während der touristischen Hochsaison ist Shanghai noch belebter, wenn sie in diesen Zeiten nach Shanghai reisen möchten, ist es ratsam, Ihre Unterkünfte und Transportmittel weit im Voraus zu buchen.

 

Klimatabelle Shanghai

Klima Shanghai Klimatabelle

Klimadaten für Shanghai 1991 - 2020, Quelle: China Meteorological Administration

Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz