Vietnam Wetter im Januar - Temperatur und Regen
Der Januar ist im Norden und Süden von Vietnam einer der beliebtesten Reisemonate.
Strandurlauber finden in diesem Monat im Süden zwischen Phu Quoc und Nha Trang bei angenehmen Temperaturen und blauem Himmel beste Bedingungen vor. Aber auch in Saigon (Ho-Chi-Minh-City) ist es bei Durchschnittstemperaturen von ca. 26 Grad und niedriger Luftfeuchtigkeit recht angenehm. In höhergelegenen Gebieten können die Nachttemperaturen auf weniger als 15 Grad fallen.
Das nördliche Vietnam erreicht im Flachland im Januar Durchschnittstemperaturen von etwa 17 Grad und ist damit angenehm mild.
Kalt kann es jedoch im Hochland von Sapa im nordwestlichen Vietnam werden. Im Januar tritt hier häufig dichter Nebel auf, manchmal kann es sogar schneien.
Auch in Zentralvietnam ist es im Januar angenehm warm. Die Tageshöchstwerte betragen hier 24 - 25 °C. Jedoch kann im Januar in Zentralvietnam die gerade abziehende Regenzeit spürbar sein. Man muss hin und wieder mit Schauern rechnen, normalerweise halten diese jedoch nicht lange an.
Durchschnittliche Temperatur in Vietnam im Januar
höchste durchschnittliche Temperatur im Januar: 26,3 °C, in der Region westlich von Ho-Chi-Minh-City bis zur Grenze von Kambodscha
mittlere Durchschnittstemperatur für Vietnam im Januar: 18,8 °C
niedrigste Durchschnittstemperatur in Vietnam im Januar: 2,8 °C, in der Region um den höchsten Berg Vietnams, dem 3.143 m hohen Fansipan im Hoang-Lien-Gebirge im Nordwesten Vietnams.
Höchsttemperatur in Vietnam im Januar
maximale monatliche Höchsttemperatur in Vietnam im Januar: 31,5 °C, im Gebiet westlich von Ho-Chi-Minh-City
durchschnittliche Höchsttemperatur im Januar: 23,2 °C
geringster Wert für die monatliche Höchsttemperatur im Januar: 7,6 °C, in der Region um den höchsten Berg Vietnams, den 3.143 m hohen Fansipan.
Nachttemperatur in Vietnam im Januar
höchste monatliche Nachttemperatur im Januar: 22,6 °C, im Mekongdelta, etwa 150 km südwestlich vom Ho-Chi-Minh-City
durchschnittliche Nachttemperatur für Vietnam im Januar: 14,5 °C
geringste monatliche Nachttemperatur in Vietnam im Januar: -2,3 °C, um den 3.142 m hohen Fansipan im Nordwesten Vietnams. In den höheren Lagen im gesamten vietnamesischen Yunnan-Gebirge fallen die Temperaturen im Januar auf durchschnittlich 3 °C.
Regen in Vietnam im Januar
höchster Niederschlag im Januar: 240 mm, etwa auf halber Strecke zwischen Haiphong und Da Nang an der Küste zum Südchinesischen Meer
durchschnittlicher Regen im Januar: 21 mm
geringste Niederschlagsmenge im Januar: 0 mm, in den Ausläufern der Annamitischen Kordillere an der laotischen Grenze im Norden Vietnams und ca. 300 - 400 km nordwestlich von Ho-Chi-Minh-City
Informieren Sie sich hier über die weiteren monatlichen Höchsttemperaturen, Durchschnittstemperaturen, Nachttemperaturen und Niederschläge in Vietnam:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz