Sri Lanka - April - Temperatur und Regen
Ab April beginnt allmählich die Hauptmonsunzeit, der sogenannte Yala Monsun. Er zieht von der Südwestküste, über Teile des Hochlands bis in an die Südküste.
Im Südwesten und rund um Colombo können daher Niederschläge von bis zu 412 mm und 14 Regentage erwartet werden. Im Norden und Nordosten ist es mit 52 bis 60 mm Regen vergleichsweise trocken.
Die Temperaturen steigen typischerweise auf Höchstwerte von mehr als 31 °C an. Besonders warm wird es an der Nordwest- und Westküste, sowie Teilen der nördlich gelegenen Jaffa Halbinsel. Hier kann das Thermometer auf bis zu 34 °C ansteigen. Im Hochland ist es mit durchschnittlichen Höchsttemperaturen von 21 °C deutlich kühler. Wer im April Trekking- oder Kletter-Ausflüge unternehmen möchte, sollte daher in den frühen Morgenstunden aufbrechen, um der Hitze und Schwüle der Mittagszeit zu entgehen.
Aufgrund der sich anbahnenden Monsunzeit gibt es insgesamt weniger Sonnenstunden. Dennoch sind durchschnittlich 8 Sonnenstunden pro Tag möglich.
Die Wassertemperatur erreicht mit 30 °C ihren Höchststand.
Durchschnittliche Temperatur in Sri Lanka im April
höchste durchschnittliche Temperatur im April: 29,6 °C, westliche Hälfte der Jaffna-Halbinsel im Norden Sri Lankas. In grossen Gebieten der nordwestlichen und nördlichen Küsten werden im April Durchschnittstemperaturen von mehr als 29 °C erreicht.
mittlere Durchschnittstemperatur für Sri Lanka im April: 27,5 °C
niedrigste Durchschnittstemperatur in Sri Lanka im April: 14,6 °C, im zentralen Hochland südlich von Kandy
Höchsttemperatur in Sri Lanka im April
maximale monatliche Höchsttemperatur in Sri Lanka im April: 34,4 °C an der zentralen westlichen Küste. In grossen Teilen des westlichen und nordwestlichen Sri Lanka werden im April monatliche Höchsttemperaturen von 33 °C und mehr erreicht.
durchschnittliche Höchsttemperatur im April: 31,8 °C
geringster Wert für die monatliche Höchsttemperatur im April: 21,8 °C, im zentralen Hochland, südlich von Kandy
Nachttemperatur in Sri Lanka im April
höchste monatliche Nachttemperatur im April: 26,7 °C, im westlichen Teil der Jaffna-Halbinsel im Norden Sri Lankas. An der nördlichen und nordöstlichen Küste werden im April durchschnittliche Nachttemperaturen von 25 °C und mehr erreicht.
durchschnittliche Nachttemperatur für Sri Lanka im April: 23,3 °C
geringste monatliche Nachttemperatur in Sri Lanka im April: 7,5 °C, im zentralen Hochland südlich von Kandy
Regen in Sri Lanka im April
höchster Niederschlag im April: 412 mm, im Südwesten Sri Lankas, östlich/südöstlich von Colombo
durchschnittlicher Regen im April: 168 mm
geringste Niederschlagsmenge im April: 52 mm, an der Nordostküste im Gebiet von Trincomalee. Auch auf Teilen der Jaffna-Halbinsel im Norden Sri Lankas fallen im April weniger als 60 mm Regen.
Informieren Sie sich hier über die weiteren monatlichen Höchsttemperaturen, Durchschnittstemperaturen, Nachttemperaturen und Niederschläge in Sri Lanka:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz