Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
   Sie sind hier: Europa > Niederlande > Amsterdam

Wetter & Klima Amsterdam: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit

 

Die geografische Lage und die vom Wasser vorgegebenen städtebaulichen Besonderheiten Amsterdams haben der niederländischen Hauptstadt bereits im 17. Jahrhundert die Bezeichnung " Venedig des Nordens" beschert.

Amsterdam Niederlande Lage

 

Amsterdam Klima

In Amsterdam herrscht ein stark durch die Nordsee beeinflusstes, feuchtgemäßigtes Klima.

Im Sommer ist es in Amsterdam mit durchschnittlichen Höchsttemperaturen von 22 bis 23 °C tagsüber warm, in den Nächten mit 13 bis 14 °C etwas frisch. Oft fällt Regen, zwischen Juni und August gibt es durchschnittlich 13 bis 16 Niederschlagstage pro Monat. Dies ist mit gut 7 Sonnenstunden pro Tag die sonnigste Jahreszeit. Mit 16 bis 18 °C erreicht die nahe Nordsee nicht wirklich Badetemperaturen.

Im Winter sorgt der Golfstrom für nicht zu kaltes Wetter: zwischen Dezember und Februar liegen die durchschnittlichen Höchsttemperaturen um 6 bis 7 °C, die Tiefstwerte bewegen sich oberhalb des Gefrierpunkts. Diese Monate sind in Amsterdam relativ feucht (18 bis 19 Niederschlagstage pro Monat) und dunkel (zwei bis drei Sonnenstunden pro Tag). Im Februar ist das Nordseewasser bei Amsterdam mit 5 °C am kältesten.

Gekennzeichnet ist das maritime Klima durch seine Wechselhaftigkeit. So kann nach einem heftigen Sommerregenschauer am frühen Morgen kurz darauf die Sonne scheinen. Auch die Temperaturen können im Verlauf eines Tages in Amsterdam spürbar auf und ab schwanken. Bei uneindeutigen morgendlichen Wetterlagen sollte man sich für Kleidung nach dem Zwiebelschalenprinzip entscheiden und einen Regenschirm mitnehmen.

 

Amsterdam Wetter

Aktuelles Wetter

 

Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage

 

Beste Reisezeit für Amsterdam

Wie fast überall in Mitteleuropa liegt die angenehmste Reisezeit in der warmen Saison von Ende Mai bis September, wenn zahlreiche Straßencafés und die von Juli bis August stattfindenden "Openlucht"-Veranstaltungen (Freiluftveranstaltungen) in Parks, auf Grachten und Plätzen die Stadt beleben und ihr fast mediterranes Flair verleihen.

In dieser Zeit ist es mit Höchsttemperaturen zwischen 19 und 23 °C recht angenehm. Vor allem im Hochsommer sollte man aber an einen Regenschirm denken, selbst in der warmen Jahreszeit regnet es etwa jeden zweiten Tag!
Besonders sonnig in Amsterdam ist es von Mai bis Juli, wenn die Sonne durchschnittlich mehr als 7 Stunden pro Tag scheint.

Jedoch ist im Sommer der Touristenandrang groß. Man muss also mit Warteschlangen vor populären Attraktionen und mit höheren Unterkunftspreisen rechnen.

Günstiger sind die Preise in den kühleren, feuchteren und dunkleren Monaten. Wem also hauptsächlich am Besuch der zahlreichen Museen, Galerien, Theateraufführungen und Konzerte gelegen ist, der wird sich auch am herbstlichen und winterlichen Amsterdam erfreuen können.

 

Klimatabelle Amsterdam

Amsterdam Klima

Die Klimadaten für Amsterdam beziehen sich auf den Zeitraum von 1991 bis 2020, Quelle: Koninklijk Nederlands Meteorologisch Instituut (KNMI)

 

Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz